„Hands on xK“ Weiterbildungswoche und mehr

In fünf Tagen decken die Workshops der HFF „Hands on xK“ vom 29. Februar bis zum 4. März die Bereiche Schnitt, Postproduktion, Kamera, VFX und Produktion ab. Externe Filmschaffende und Alumni können daran teilnehmen.

Die Kurse zu den Themen „Kamera“, „Postproduktion“ oder „Dokumentarfilm“ lassen sich modular buchen. Neu dieses Jahr: ein Kurs „Fundraising und Pitchingvideo“ für Dokumentarfilmer und kleine Produktionsfirmen, die ja heute zunehmend Projekte über kleine „Teaservideos“ auf Vimeo oder YouTube vorstellen sollen.

Hier finden Sie den kompletten Stundenplan der „Hands on xK“.

Anmeldung

Hier gibt es den Anmeldebogen. Die komplette „Hands on xK“-Woche kostet 1.250 Euro, Einzeltage sind für 300 Euro buchbar. Zusätzlich gibt es noch am 11. März eine VFX-Masterclass mit Michael Coldewey für 250 Euro Anmeldegebühr.

Für Filmschaffende, die für die Fortbildung einen Bildungsgutschein bei der Arbeitsagentur beantragen wollen, lautet die dort zur Bearbeitung benötigte Maßnahmennummer 843-1102-2015. Dieses Jahr wurden laut der HFF München schon erfreulich viele Anträge genehmigt.

Gratis-Veranstaltungen

Wer mal in der Woche in die Branche reinschnuppern will: Vom 8. bis zum 10. März gibt es die kostenlose 3-Tages-Veranstaltung mit dem Transmedia-, Augmented Reality- und Animationday. Anmelden hierfür kann man sich über das Bayerische Filmzentrum.

In der Hands-on-Woche wird es darüber hinaus im Audimax der HFF einige offene, kostenlose Abendveranstaltungen geben, die alle Cineasten ohne Voranmeldung besuchen können:

Montag, 29.2.2016
19.00 Uhr Screening Kameraportrait: Tom Fährmann (lesen Sie in der kommenden DP-Ausgabe am 22. Februar ein Interview mit dem neuen HFF-Dozenten, der bereits viele internationale und nationale Projekte realisiert hat, unter anderem „Die Päpstin“ und „Frau Müller muss weg“ von Sönke Wortmann)

19.30 Uhr „Realität“ im Film: Ist es überhaupt wichtig, ob etwas „wahr“ ist? Was ist wahr? Wie wirkt sich die immer perfektere Darstellung filmischer „Scheinwirklichkeiten“ auf Menschen aus? Wird es zunehmend animierte Schauspieler geben, wenn die VFX es schafft, das Uncanny Valley zu überwinden und den Motion Capture-Gestalten Seele einzuhauchen? Und was macht das ggf.  mit uns echten, real alternden Menschen?
Kamera (Prof. Tom Fährmann), VFX (Prof. Michael Coldewey), Soziologie (Prof. Fritz Böhle).

Dienstag 1.3.2016
17.40 Uhr Screening Kameraportrait: Peter Indergand

Mittwoch, 2.3.2016
17:45 Gagenworkshop
Rechenexempel für Freischaffende: Altersversorgung, Krankenkasse & Co (Stefan Weiss):
Kann ich mit meiner momentanen Gagensituation betriebswirtschaftlich über die Runden kommen? Was könnte ich sonst ggf. daran ändern?
19.00 Uhr Screening Kameraportrait: Axel Block
19.30 Vom Creator zum Defender – hat uns die moderne Technik filmisch weiter gebracht?
Wie können Kameraleute heute noch Filme gestalten – mit makellos scharfen Bildern einerseits – wo die Aufgabe des künstlerischen Bildgestaltens doch oft das Verstecken ist – und dem kompletten Verändern der Bildgestaltung durch VFX, Reframing und Farbkorrektur andererseits? Tom Fährmann diskutiert mit Axel Block, Uli Mors, Thomas Beckmann die neue Rolle des Kameramannes

Donnerstag 3.3.2016
17.40 Uhr Screening Kameraportrait: Gernot Roll

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.