Mehr Crowd-Kontrolle mit Golaem 5

In Version 5 des Crowd-Simulation-Tools Golaem für Maya ist das Layout Tool für mehr Kontrolle über kleinere Crowds hinzugekommen.
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Golaem Version 5

Das Layout Tool ist ein Post-Simulation Edition Tool, das auf den Maya Manipulatoren basiert und vor allem bei kleineren Crowd-Szenen hilft, bei denen nur wenig AI bis gar keine eingesetzt wird, sondern die künstlerische Kontrolle von Nöten ist.

Das neue Feature erspart bei einer Simulation zum ersten Schritt zurückgehen zu müssen, stattdessen lassen sich die Simulationsergebnisse im Post-Simulation-Schritt über die Maya Translate-, Rotate und Scale-Tools sowie die Duplicate/Kill-Funktionen anpassen. Über die Character Palette können die Props und Shadings der Charaktere randomisiert oder einzelne Charaktere manuell herauspickt werden, um Variation in die Crowd zu bekommen.

Auch das Tempo der Animation kann ausgeglichen oder bearbeitet werden. Und da das Layout Tool wie eine Layer auf der Simulation funktioniert, lassen sich alle vorgenommenen Modifizierungen schnell und einfach canceln oder anpassen – zu jedem Zeitpunkt des History-Verlaufs.

Golaem Layout Tool

Wer Golaem nicht besitzt, kann Golaem Layout auch als Einzel-Solution erwerben. Es ist billiger als die Vollversion von Golaem und besitzt weniger Simulation-Möglichkeiten, dafür lassen sich existierende Simulationergebnisse damit visualisieren und bearbeiten. Dies erlaubt Studios eine ander Organisation der Arbeit und einen erweiterten Workflow, denn andere Departments können auf diese Weise eine volle Previsualisierung der simulierten Charaktere im Viewport aufrufen. Auch eine Simulation Library kann mit Golaem Layout angelegt werden.

Preis und Verfügbarkeit

Bis zum 21. März gibt es auf die Mietlinzenzen von Golaem und Golaem Layout einen Rabatt von 50 Prozent: Golaem kostet dann 325 Euro pro Monat (Originalpreis 650 Euro) und Golaem Layout gibt es für 65 Euro pro Monat (statt 130 Euro).

Hier finden Sie die komplette Preisübersicht der Golaem-Tools.

Eine 30-Tage-Testversion ist hier erhältlich.

Simulierte Physics auf den Charakteren mit Golaem und Nvidia PhysX:

Für viele namhafte Studios wie Cinesite, Framestore, Atomic Fiction und viele mehr gehört Golaem zum Standard in der Pipeline für CG-Crowd-Szenen. Hier das Golaem-Showreel 2016:

Alle weiteren Informationen zu Golaem für Maya hier: golaem.com

 

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