Baselight in Version 5.0

Farbkontrolle auf einem völlig neuen Level – das vespricht Filmlight mit dem Release von Version 5 des Colour Finishing Systems Baselight.

Base Grade

Insgesamt kommen laut Filmlight mehr als 50 neue Features hinzu. Insbesondere Base Grade soll Artists eine sehr viel intuitivere Möglichkeit des Color Gradings bieten als bislang, indem das Tool nicht mehr den traditionellen Lift/Gamma/Gain-Ansatz verfolgt, sondern ein Set von Kontrollen zur Verfügung stellt, welches die Art, wie das Auge Farben wahrnimmt, imitiert: Über die Belichtung, die Farbtemperatur und -Balance.

HDR-Option & mehr

Zusätzlich wurden über die „Colour Space Families“ HDR-Möglichkeiten hinzugefügt, wodurch der Lieferprozess für verschiedene Betrachtungsumgebungen wie TV, 4K-Projektion oder Handheld-Geräte extrem vereinfacht wird.

Weitere Features werden sein: Ein Perspektiven-Operator, mit dem sich Screen Replacement und Rückprojektion vornehmen lassen, sowie die Funktion des Perspektiven-Trackings von Bildern, Formen, Pinselstrichen oder Grid Warps unter Verwendung von 4 1-Point-Trackern oder des neuen perspektivenfähigen Area Tracker. Außerdem gibt es nun einen Grid Warper, einen speziellen Blue- und Greenscreen-Keyer, ein Paint Tool für Retuschen, ein Relight Tool für das Setzen von virtuellen Lichtern in eine Szene sowie ein Matchbox Shader.

Auch das Metadaten-basierte Grading, eine der Spezialitäten von Baselight, wurde verbessert und in Version 5.0 finden die Anwender einen neuen Ansatz des Remote Gradings zum Arbeiten an Workstations, die an verschiedenen Orten stehen.

Verfügbarkeit

Das Release von Baselight 5.0 wird für alle BLG-fähigen Produkte von Filmlight erhältlich sein, inklusive für die Daylight-Dailies- und der Media-Management-Plattform sowie für Baselight for Avid oder Nuke. Auf der NAB vom 18. bis zum 21. April wird Filmlight seine Produktreihe präsentieren.

Baselight-Bericht in der DP 03 : 16

Mehr zu Baselight und dem praktischen BLG-Workflow, der viel Zeit und Nerven am Set spart, lesen Sie in der kommenden DP-Ausgabe 03 : 16, die am 15. April erscheint. Das Team um Panoptimo nutzte die Filmlight-Tools bei der Produktion der 2. Staffel der ZDF-Serie „Lerchenberg“.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.