Sneak Peek DP 05 : 16

Unsere kommende DP-Ausgabe 05 : 16 wird am 25. Juli erscheinen – hier geben wir einen kurze Vorschau, an welchen Themen die Redaktion dafür derzeit arbeitet.
Lapp Kabel/Jung von Matt

( Alle Themen unter Vorbehalt )

Eine Preview auf die kommende Ausgabe – wir arbeiten mit Hochdruck an folgenden Themen! Im Fokus werden wir viel Hardware haben: Wir testen das primäre CG-Arbeitsgerät – und einen repräsentativen Durchschnitt der Workstations in der Preisliga für den Einzel-Freelancer bis zu Hochleistungsrechnern. Was leisten die verschiedenen Modelle, wo liegen die Stärken und Schwächen und was passt zu eurem Arbeitsalltag?

Für den Workstation-Test haben wir 3 Klassen definiert:

  • High End Workstation : State of the Art – Maschinen mit dem Fokus „Leistung“. Hier sind am Start in der großen Arena: CADnetwork, Digital AudionetworX, Dell, Exone, Vasquez Videostation und XI-Machines
  • Allround Workstation : Mit der Abwägung von Preis, Ausstattung, Leistung und Service – die realistische Anforderung versuchen in dieser Klasse zu beantworten: CADnetwork, Dell, Fujitsu, Lenovo und MSI (mit einer Gaming Rig!)
  • Sonderformen: Außer Konkurrenz laufen Geräte, die nicht wirklich in eine der  Kategorien passen, aber trotzdem besondere Features und ihre Berechtigung haben. Dies sind zum Beispiel das Microsoft Surface Book, die CX4 Nvidia Quadro Computing Workstation von XI-Machines, der Shuttle XPC Cube sowie mobile Workstations von MSI, Digital AudionetworX, Dell und Lenovo.

Die Testparameter

Bei der Bewertung der Workstation werden neben den Leistungsparametern der CPU, SSD, GPU und RAM auch die Qualität des Gehäuses, des Netzteils, die interne Verkabelung sowie das Kühlkonzept und die Geräuschentwicklung bei verschiedenen Leistungsstufen mit einbezogen. Auch die Konfiguration des Betriebssystems wird unter dem Punkt „Latenz/OS Konfiguration“ in die Bewertung mit einfließen. Weitere Punkte sind Versand (Verpackung, termingerechte Lieferung etc.) und Support-Leistungen. Zum Einsatz kommen unter anderem der AJA System Test, Atto Disk, HD Tune, Cinebench 15 und der Resplendence Latency Monitor. Dazu noch eine Messstrecke zur Geräuschentwicklung (*A-bewertet) – denn wer will schon den Staubsauger am Arbeitsplatz ?

Weitere Themen

Außerdem haben wir mit MPC und Weta über ihre Mammutleistung für Disneys neuste Realverfilmung gesprochen, das „Jungle Book“. Bei dem man bei nur noch einem realen Schauspieler in einem Full-CG-Dschungel-Environment mit mehreren hundert verschiedenen CG-Tierspezies nicht mehr von einem VFX-, sondern schon von einem Animationsfilm sprechen muss.

Mowgli (newcomer Neel Sethi) and Bagheera (voice of Ben Kingsley) embark on a captivating journey in “The Jungle Book,” an all-new live-action epic adventure about Mowgli, a man-cub raised in the jungle by a family of wolves, who is forced to abandon the only home he’s ever known. In theaters April 15, 2016. ©2015 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.
©2015 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Darüber hinaus haben wir eine praktische neue Serie zu kostenlosen AE-Skripten von Mathias Möhl von Mamoworld im Heft. Wir starten diesmal mit „The Commander“, der eine universelle Suche und Kommandozeile für After Effects bietet.

Visualisierung von historischer Technik in Galeriequalität stellt das Team von Unique & Limited aus Prag vor: historische Rennwägen und Flugzeuge im digitalen Gewand.

U&L_13 Visualisierung von techn Errungenschaften

Auf der Gaming-Seite haben wir einen virtuellen Flugsimulator von der Hochschule Hamm-Lippstadt dabei, der auf der Unity Engine aufsetzt.

Tyo Plane HEros Unity-Interface

Am 30. Juni endet die Einreichfrist für den diesjährigen animago AWARD und natürlich haben wir auch wieder tolle Making-ofs von Einreichungen des letzten Jahres in der DP. Die Agentur Jung von Matt erklärt, wie der einfühlsame CG-Elefant für eine 14 Meter PVC-Plane mit 25.000 Pixeln und einer Textur mit 20K-Auflösung realisiert wurde.

Lapp_Elefant_lowres
Lapp Kabel/Jung von Matt

Außerdem ist Till Nowaks neustes Kurzfilmmeisterwerk „Dissonance“ dabei. Nicht nur der Kultursender Arte befand das Werk als besonders wertvoll und nahm es in seine Mediathek auf, auch beim animago AWARD 2015 wurde es in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ nominiert. Mit „The Centrifuge Brain Project“ gewann Nowak 2012 den Sonderpreis der animago-Jury.

 

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.