CinemaDNG und AtomHDR für Shogun und Ninja Assassin

AtomOS hat für die beiden mobilen 4K Recorder Shogun und Ninja Assassin 4K das kostenlose Firmware Update 6.6 mit neuen Funktionen veröffentlicht.

Der bisher nur den neueren Flame-Modellen vorbehaltene erweiterte dynamischen Bereich beim Filmen von Log per AtomHDR kommt jetzt auch zum Shogun und Ninja Assassin 4K, indem das gleiche Processing angewendet wird, wie durch das AtomHDR der Shogun- und Ninja-Flame Recorder. Außerdem wird das HDR Monitoring bei der Log-Aufnahme bei Kameras von Sony, Canon, Arri, Panasonic, JVC und RED unterstützt.

Die beiden FullHD-Mini-Vorschaumonitor- und SSD/Festplatten-Recorder-Kombinationen wurden per AtomOS 6.6 auch bei der Genauigkeit des Farbbereichs und Auflösung von Schwarz verbessert. AtomHDR hat Optionen für WFM Auto, um das HDR Level der maximalen Helligkeit einer Szene automatisch zu setzen. Zudem zeigt der Waveform-Monitor jetzt ein prozentuale Skala basierend auf dem Input Log Modus. Zeitlupe ist jetzt bei der Wiedergabe möglich.

Per Public Beta AtomOS V6.6 ist jetzt auch die Aufnahme mit CinemaDNG mit verschiedenen Sony Kameras der FS-Serie möglich:

  • FS700 mit 4K Firmware Update
  • FS5 mit dem Bezahl-Update CBKZ-FS5RIF und
  • FS7 mit der XDCA-FS7 Erweiterung

Die Aufnahme mit CDNG erlaubt das Speichern von 12bit 444 Video. Der Preis dafür sind allerdings im Vergleich zu ProRes oder DNxHD sehr viel Speicherplatz-fressende Dateien.

Für die Ninja und Samurai Blade Recorder wird demnächst ebenfalls ein Update erscheinen, das diese um AtomHDR und andere Funktionen erweitert.

Mehr auf www.atomos.com

Beide Geräte haben wir für die kommende Ausgabe der DIGITAL PRODUCTION getestet – ab 12. September am Kiosk.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.