Jetzt auch Produzent: Rise gründet neue Firma

Viel los bei Rise: Nicht nur, dass zwei animago-Nominierungen für die besten VFX frisch ins Haus gekommen sind, nun gehört mit Rise Pictures auch eine Produktionsfirma zum Unternehmen.
"The Man from U.N.C.L.E."/Warner Bros.: Rise lieferte die Effekte für den Guy Ritche Film

Dieser Schritt ermöglicht Rise | Visual Effects Studios, deren Headquarter sich ihn Berlin befindet, auch Produktionsdiensleistungen anzubieten und die Effizienz seines Leistungsangebots für internationale Kunden zu steigern. Außerdem macht es das VFX-Studio einzigartig in der deutschen Produktionslandschaft: So wird Rise zu einem One-Stop-Shop für Produzenten, in dem von der ersten Idee an bis zur finalen Auslieferung nach der Postproduktion alles erstellt und kontrolliert wird.

„Wir sehen uns nach wie vor als Partner für Studios und unsere Kunden, aber durch Rise Pictures sind wir in der Lage, früher bei einem Filmprojekt an Bord zu kommen, sowohl auf kreative Weise als auch als Produzent“, sagt Rise-Mitgründer und VFX-Supervisor und -Producer Sven Pannicke. „Als wir Rise 2007 gründeten, hätten wir nie gedacht, dass wir so schnell und eng mit den großen Studios und den nationalen und internationalen Produktionsfirmen arbeiten würden. Seitdem wurden wir zunehmend in den Produktionsprozess der Filmprojekte integriert – so war es für uns nur ein logischer Schritt, auch als Produzent zu agieren“, so Pannicke gegenüber Variety.

Was wird Rise Pictures machen?

Rise will sich langfristig auf zwei Produktionssegmente konzentrieren: Zum einen der Koproduktion nationaler und internationaler Film- und TV-Produktionen mit hohen Produktionsbudgets und einem umfangreichen Bedarf an digitalen Effekten und Computeranimationen. Darüber hinaus plant das Team die Arbeit an In-House-Projekten mit einem mittleren bis hohen Budget, sowohl von deutsch- als auch englischsprachigen Produktionen.

Ulrich Schwarz wird die neue Firma Rise Pictures leiten; zuvor war er als Creative Producer bei UFA Cinema unter anderem an der Feature-Film-Produktion „Der Medicus“ tätig.

Rise beim animago

Am 27. und 28. Oktober bietet sich die Chance, das Rise-Team persönlich zu treffen, und zwar bei der animago AWARD & CONFERENCE. Nicht nur, dass Rise mit seiner VFX-Arbeit zu „The Man from U.N.C.L.E.“ und „Captain America: Civil War“ zu den Nominierten zählt – sie sind auch als Austeller auf dem kostenlos zugänglichen Trade Floor im Münchner Gasteig zu finden. Bis Ende September gibt’s für den animago noch vergünstigte Early-Bird-Tickets. Also: Vorbeikommen!

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.