Mit Motion Graphics ins Lern-Universum

Motion Graphics werden unter anderem auch zur Visualisierung von Lerninhalten verwendet. Wir zeigen Ihnen interessante Werke mit Blick auf unsere nächste Ausgabe.

Motion Graphics sind gerade bei Online-Education Kanälen, wie kurzgesagt oder Crash Course ein sehr häufig eingesetztes Mittel, um die Inhalte verständlich zu visualisieren. In diesem Video bekommen Sie die Von Neumann Maschine erklärt. Das Video ist Bestandteil der TED-Education Serie. Design und Animation stammen von Eoin Duffy. Wer sich für diese Art von Videos interessiert, kann einen Blick auf die gesamte TED-ed Playlist werfen und sich dort für eigene Projekte inspirieren lassen – von dem Sozialverhalten von Elefanten, über die Auswirkungen von Zucker im Gehirn bis hin zur Quantenmechanik finden Sie dort eine große Themenauswahl. Weitere Werke vom Artist finden Sie hier.

Motion Graphics in der nächsten DP-Ausgabe

Auch wir haben uns mit Motion Graphics befasst und es daher als Schwerpunkt in unserer nächsten Ausgabe, die am 20. Februar erscheinen wird. Sie erfahren darin unter anderem, wie Sie prozedurale Motion Graphics erstellen oder diese auf Audio-Informationen anpassen können. Wir stellen außerdem ein kostenloses Ebook vor, mit dem Sie ihre Grundlagen stärken können. Mit den erlernten Tools und Methoden können Sie dann auch Lernvideos visualisieren – der Lernzyklus wäre somit jedenfalls abgeschlossen.

VR Schwerpunkt

Unser zweiter Schwerpunkt bewegt sich rundum das Thema Virtual Reality. Dabei schauen wir uns neben den ganzen Begrifflichkeiten und aktuellen Projekten auch Kinderkrankheiten und Probleme mit VR für Sie an. Ein großes Problem stellt zum Beispiel die Motion-Sickness dar. Was war das nochmal? Dazu gibt es wohl auch ein TED-ed Video.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.