Mit Stemcell wurde von Turbosquid eine Beta-Version zur Umwandlung von Geometrie, UVs und Texturen nativer 3D-Formate veröffentlicht. Aktuell werden 3ds Max und Maya mit dem V-Ray Renderer, sowie die Unreal Engine und Unity zum Austausch unterstützt. Wer seine 3ds Max oder Maya-Dateien dann bei Turbosquid hochlädt, erhält konvertierte Versionen für die anderen unterstützten Formate. Weitere Konvertierungs-Optionen sind geplant. Für eine Vorschau dazu gelangen Sie hier zu der Seite.
Anforderungen für Konvertierung
Für eine erfolgreiche Umwandlung sollten Sie folgende Kriterien beachten:
- Die Geometrie mit Quads/Tris und einem sauberen Edge-Flow.
- UVs müssen für jedes Modell vollständig unwrappt sein und möglichst wenig Verzerrungen enthalten.
- Die Texturen funktionieren am besten mit Specular/Gloss und PBR Workflows. Prozedurale Materialien einzubinden ist nicht möglich.
Genaue Informationen dazu können Sie in der offiziellen Dokumentation hier nachlesen.
Limitationen und Entwicklung
Der Fokus des Konverters liegt auf Workflow-Vereinfachung für häufig verwendete 3D Software und Renderer. Die konvertierten Daten beziehen sich dabei zunächst nur auf 3D Model, UVs und Texturen. Demnach sind Hair & Fur, Subsurface Scattering, Volumen, Rigs, Dynamics und Animationen erstmal nicht eingeplant. Angekündigt ist die Unterstützung von Cinema 4D, Blender, Lumberyard und Stringray, sowie die Renderer Mentalray, Arnold und Cycles.
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