Sneak Peek – DP 04 : 17

Auch für die 04 : 17 Ausgabe der Digital Production wird die Redaktion wieder zwei Fokusthemen vorbereiten: Zum einen "Simulation Erde & Luft" sowie das berufliche Existenzthema "Studiogründung". Hier zeigen wir Ihnen, was dazu thematisch geplant ist.
FMX-Trailer 2017 "Elemental", Filmakademie Baden-Württemberg

(Alle Themen unter Vorbehalt)

Simulation-Fokus

 „Do Panjereh“, Googoosh
„Do Panjereh“, Googoosh

Für das neueste Musikvideo „Do Panjereh“ der persischen Pop-Künstlerin Googoosh steuerte das Animationsstudio Renderbaron aus Düsseldorf sämtliche Visual Effetcs bei. Modeling und Shading liefen dabei vollständig prozedural – von kleinen Steinchen im Close Up über Klippen und Canyons bis hin zu ganzen Planeten. Das Team arbeitet dabei unter anderem mit Cinema 4D.

"Dune"-Wüstenlandschaft-Workshop mit Clarisse
„Dune“-Wüstenlandschaft-Workshop mit Clarisse

Jeder erinnert sich an „Dune – Der Wüstenplanet“ aus dem Jahr 1984. „Arrakis“, der Planet aus „Dune“, besitzt nicht nur die Droge „Spice“ und riesige Sandwürmer, er besteht auch aus einer wunderbaren Wüstenlandschaft. Wer diese in 3D nachbauen möchte, braucht nicht mehr als eine Clarisse-Lizenz und die Fähigkeit, etwas um die Ecke denken zu können. Wie der Prozess ablaufen kann, zeigen wir in der DP 04 : 17.

FMX-Trailer 2017 "Elemental", Filmakademie
FMX-Trailer 2017 „Elemental“, Filmakademie

Das Filmakademie-Team wird in der kommenden DP im Detail verraten, wie der beeindruckende FMX-Trailer 2017 mithilfe von Motion Capturing und viel Simulationsarbeit in Houdini entstanden ist.

Studiogründung

Wir besuchten Rise | Visual Effects Studios in seinem neuen Standort in München. Geschäftsführer Dominik Trimborn wird in der nächsten DP über die herausfordernden Anfangszeiten mit eingerissenen Wänden, Gerätschaften auf dem Dach und vielem mehr berichten. Des Weiteren gibt es einen Überblick zum Thema Filmfinanzierung und Artistverträgen sowie weitere Tipps zur Gründung der eigenen VFX- und Animationsexistenz.

Weitere Themen

Für das gewisse i-Tüpfelchen, das man dem Filmprojekt aufsetzen möchte, reicht die interne Effektpaletten eines Non-Linearen Editing-Systems oft nicht mehr aus. Plug-in-Pakete von Fremdherstellern können da Abhilfe schaffen. So wie beispielsweise Tiffen – wir stellen das praktische Plug-in im Workshop vor.

Media Composer Plug-in "Tiffen"
Media Composer Plug-in „Tiffen“

Weitere Workshop-Themen werden wir unter anderem zu Rauch-Simulation in Blender, Substance Designer 6, Resolve 14 und Flame 3 dabei haben, außerdem testen wir das Resolve Micro und Mini Panel sowie den Ipi Recorder.

animago AWARD & CONFERENCE

CG-Haare und -Fell sind Alexia Rubods große Leidenschaft. Mit dem Animationskurzfilm „Anna“ machte die ehemalige MOPA-Studentin ihren Abschluss an der französischen Hochschule. Sie gewährte und Einblicke in den Schaffensprozess des Films, der 2015 für einen animago AWARD nominiert war.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.