5 Kleine vom Roten Giganten – Magic Bullet Suite 13

Red Giant, die Dritte: Eine der sinnvollsten Anschaffungen für die Postproduktion sind gute Farbkorrekturwerkzeuge, egal ob ein Stand-alone-Programm wie Resolve oder eine Handvoll Plug-ins für After Effects oder andere Hosts, denn kaum eine Schnittsoftware leistet alles, was man für ein professionelles Grading benötigt. Eine der nützlichsten Sammlungen in diesem Zusammenhang ist die Magic Bullet Suite von Red Giant, denn sie enthält neben einer sehr effizienten Farbkorrektur auch Grading Tools sowie einfache Korrekturfilter.
Für die Farbkorrektur in After Effects ist das Plug-in Colorista die erste Wahl. Kaum eine 3-Wege-Farbkorrektur ist so effektiv in der Anwendung.

Wenn Farbkorrektur in After Effects, dann Colorista! Nach diesem Motto produzieren wir schon seit Jahren, denn Colorista, mittlerweile in der Version 4 angelangt, ist einfach, schnell und effektiv. In diesem Farbkorrekturfilter enthalten sind natürlich die 3-Wege-Farbpaletten, Einstellungen für Temperatur, Färbung, Belichtung und Highlights, eine eigene HSL-Korrektur sowie ein dedizierter Keying-Bereich für die sekundäre Korrektur. Dieser ist zwar gewöhnungsbedürftig und recht aufwendig, dennoch sehr effektiv, wenn man den Umgang damit verstanden hat. Ferner verfügt Colorista über eine eigene Kurvenbearbeitung sowie über eine Anzahl mitgelieferter LUTs. Besonders spannend für Einsteiger ist die implementierte Guided Color Correction, welche dem Anwender Schritt für Schritt die professionelle Farbkorrektur anhand des gerade geladenen Videoelements erklärt.

Mit einem eigenen, sehr gut durchdachten Interface und Workflow liefert Looks das ultimative Werkzeug für die individuelle Gestaltung von Kamera- und Filmstilen.

Auch das Grading Tool Looks gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Plug-ins, wenn es um die individuelle Farbgestaltung von Video geht. Der Effekt, dargestellt in einer eigenen Benutzerführung, ist aufgeteilt in die Workflow-Schritte Subject (das Motiv), Matte (mögliche Kamerafilter), das Objektiv, die Kamera und die Postproduktion. Aus einer Anzahl an Werkzeugen wählt der Anwender hier den geeigneten Effekt und zieht diesen per Drag-and-drop in das jeweilige Workflow-Feld, wo man die entsprechenden Einstellungen (und auch die Reihenfolge der Effektschritte) definiert. Looks eignet sich hierbei sowohl zur eigentlichen Farbkorrektur als auch zur kreativen Gestaltung. Wem das zu aufwendig ist oder wer einen ersten Anhaltspunkt für die Arbeit benötigt, wählt aus den Looks ein Preset aus und wendet dieses auf das Element an. Looks aktiviert hierbei die entsprechenden Tools im Workflow-Fenster, sodass der Anwender jederzeit die Möglichkeit hat, einzelne Effekte bis ins kleinste Detail feinzujustieren oder seinen individuellen Look für die spätere Verwendung zu speichern. Ferner liefert das Plug-in noch hilfreiche Ansichten wie ein Skin Overlay für die Beibehaltung natürlicher Hauttöne sowie ein Scope zur Wahrung der Sendesicherheit. Einziger, schon seit Urzeiten bestehender Mangel: Der Filter kann nur im Standbildmodus begutachtet und bearbeitet werden, nicht auf laufendem Video.

Zu den weiteren, in der Magic-Bullet-Sammlung enthaltenen Tools gehört Cosmo, ein Plug-in zur Nachbearbeitung und Feinjustierung von Hauttönen, genauer gesagt zur Bereinigung von Hautunreinheiten, Poren, Falten und sonstigen, gerade in 4K eher unangenehmen Elementen des menschlichen Erscheinungsbildes, sowie der Denoiser für das Entfernen von Rauschen bei minder ausgeleuchteten Aufnahmen.

Einfach in der Anwendung und effizient im Ergebnis zeigt sich der kleine Bruder von Looks, Mojo, ebenfalls sehr nützlich in der Stilisierung schnöder Videobilder.

Das Plug-in Mojo ist so etwas wie der kleine Bruder von Looks, jedoch ohne ein eigenes Interface oder die Masse an Voreinstellungen, dafür mit ein paar einfachen Reglern für die Färbung, die Farbbalance, ein Warm-up, den Punch oder den Bleach eines Bildes. Wer mit der Macht von Looks überfordert ist, und/oder einfach nur ein schnelles Grading benötigt, findet mit diesem Filter ein effizientes Werkzeug für eine durchaus sehenswerte, schnelle Stilisierung. Abgerundet wird die Sammlung durch die beiden Effekte Film für einen mehr oder minder realistischen Eindruck von Negativ- und Printmaterial (mit entsprechend vielen Voreinstellungen für Fujifilm, Kodak-Material etc.) sowie dem Renoiser zum Hinzufügen von Körnung und Rauschen. Alles in allem ist Magic Bullet eine Sammlung, auf die man nicht mehr verzichten möchte, so man sich denn einmal an die Arbeit damit gewöhnt hat. Sicherlich sind 900 US-Dollar kein Schnäppchen, von daher lohnt es sich für den einen oder anderen Anwender, eher die Einzelprodukte bei Bedarf zu kaufen als gleich das Gesamtpaket, vor allem weil das Plug-in Mojo nur knapp 100 US-Dollar kostet und für den Einstieg in das Grading durchaus ausreichend ist. Nichtsdestotrotz bekommt die Magic Bullet Suite unsere volle Kaufempfehlung, inklusive Extra-Sternchen für „Lieblingsprodukt der Redaktion“.

Red Giant – Magic Bullet Suite 13

Verschiedene Tools zur professionellen Gestaltung von Gradings und Film-Looks
Plattform: Adobe und Apple
Vollversion: 9OO US-Dollar
Info: www.redgiant.com

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