Sneak Peek – DP 05 : 17

Förderung für die digitale Medienbranche – wie sieht die im Detail aus und welche Stellen vergeben für welche Art Projekte Gelder? Das ist nur eines unserer Fokusthemen in der kommenden DP-Ausgabe. Des Weiteren zeigen wir Ihnen die besten Pipeline-Standards und -Tricks für ein effizientes Arbeiten.
Musikvideo "Lazer Gun", Ogris Debris/Projekt der FH Salzburg

(Alle Themen unter Vorbehalt)

Optimierte Pipelines

Unter anderem werden wir zeigen, wie man Prozesse in Modo mit Python beschleunigt, und die Houdini Engine in Blender einsetzt. Nützliche Scripts für Maya und Nuke stellen wir Ihnen ebenfalls vor, denn die kann ja so gut wie jeder in der Branche einmal im Leben gebrauchen. Und wir sprechen mit den Entwicklern der Fabric Engine über die Vorteile des Development-Tools in der Pipeline.

Förderung

Deutschland investiert immer mehr in die Förderung digitaler Inhalte – wir bieten eine Übersicht, welche Förderungen es in den verschiedenen Bundesländern gibt, und geben Tipps bei der Antragsstellung und zur Finanzierung im Allgemeinen.

Weitere Storys

Im dritten Teil der Flame-Workshop-Reihe fokussieren wir uns auf die Kernfunktionalitäten der Autodesk-Software, die Bearbeitung von Effekten jeder Art.

Wir schauen in Ausgabe 05 : 17, was Version 14 von Resolve taugt und welche Material-Möglichkeiten der Substance Designer 6 offenbart.

Substance Designer 6
Substance Designer 6 Interface

Und seinen eigenen Dune-Planeten besitzen? In der CG-Version? Wer sich das gut vorstellen kann, dem sei der Workshop der nächsten Ausgabe empfohlen, in dem wir erklären, wie man zu einem eigenen Wüsten-Planeten mit Clarisse kommt – wenn man denn bereit ist, etwas um die Ecke zu denken.

Dune-Workshop mit Clarisse
Dune-Workshop mit Clarisse

Außerdem hat die FH Salzburg etwas nahezu Revolutionäres gewagt und gleichzeitig Kosten beim Dreh gespart: Für die Musikgruppe „Ogris Debris“ drehte das Team ein Musikvideo komplett in der Unity Engine. Warum in einer Game Engine und nicht auf dem normalen 3D-Content-Creation-Weg realisieren? Weil dadurch ein digitaler Dreh wie beim klassischen Filmdreh möglich war, mit den gleichen Möglichkeiten, aber unter besser kontrollierbaren Konditionen.

Und da wir den Niedlichkeitsfaktor auch in diese Ausgabe ungern sinken lassen (nachdem wir Groot in der 04-Ausgabe als Coverhelden haben), trafen wir uns auf der FMX 2017 mit Technical Director Krzysztof Rost zum Interview über Pixars Kurzfilm „Piper“. Mehr zu der Sand- und Wassersimulation für den Film lesen Sie in der kommenden DP.

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