Modo 11.1 von Foundry

Verbesserter Modeling Workflow, Bridge zur Unreal Engine, UV Workflow und mehr: Das neue Update zum Modeling Tool von Foundry ist jetzt erhältlich.

Neues von Foundry: Seitdem der Artikel aus dem Namen gestrichen wurde, hat sich bei dem Software Entwickler einiges getan. Neben der Ankündigung zu Elara auf der NAB 2017, einem Cloud-basierten Tool, das die Infrastruktur, Software und Pipeline eines VFX Studios zentralisieren soll, gibt es auch eine neue Version von Modo. Mit dem kürzlich veröffentlichten Update 11.1 kommen einige Neuerungen hinzu, die wir hier zusammenfassen:

Neue Features in Modo 11.1

Verbesserter Modeling Workflow

Für das Modeling in Modo hat Foundry mit dem neuen Update vor allem den Topologie-Pen und das Smooth Tool überarbeitet, unter anderem mit neuen Falloff-Einstellungen. Darüber hinaus wurden auch weitere Features für’s prozedurale Modeling ergänzt mit neuen UV – und Smooth Operatoren.

Brücke zur Unreal Engine

Mit einer neuen Client-Server Bridge können Sie ganze Szenen oder einzelne Elemente nun zwischen den beiden Anwendungen austauschen und auch aktualisieren. Die Bridge funktioniert dabei sowohl auf dem lokalen Computer, als auch über mehrere Rechner im Netzwerk.

Alembic I/O

Mit Modo’s verbesserte Alembic Unterstützung ist es einfacher, die Geometrie, Partikel, Simulation Meshes, Kurven, mehrere UV-Sets und Material-Tags in Workflows mit anderen DCC Tools zu verwenden.

UV Workflows

Zur Anordnung der UV Maps gibt es jetzt ein neues Box Transform Tool, das die Selektion und Transformation von UVs vereinfacht. Ebenso ist jetzt der SVG Export verbessert, mit der Möglichkeit reale Einheiten zu definieren.

Preview Render

Der Preview Render ermöglicht es nun die Begrenzung der maximalen Renderzeit einzustellen. Zudem sichert Modo beim Speichern den aktuellen Render Zustand, um beim zuletzt gespeicherten Punkt weitermachen zu können.

Die vollständige Übersicht zum Release, inklusive aller Bug Fixes finden Sie hier.

Anforderungen & Preis

Unterstützt werden die Betriebssysteme Mac OS ab 10.10.x, Windows ab 7 und Linux (CentOS/RHEL 7+). Die Kosten für eine dauerhafte Lizenz betragen aktuell umgerechnet 1581 Euro, ein jährliches Abbonement bietet Foundry für 527 Euro an. Wer das Tool zunächst testen möchte, kann sich hier eine Trial Version herunterladen.

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