Hollywood to your Home – Making-of Panasonic-Demo-Spot

Um die Features des neuen Panasonic 4K HDR Displays zu demonstrieren, zeigt der Werbespot „Hollywood to your Home“ vier Szenen im Stil klassischer Hollywood-Genres. Das Projekt war das erste des Directors Duo, das wir in Kooperation mit Frame­store Pictures realisierten.
Realer nasser Dreh dank der vielen Regenmaschinen am Set der Film-Noir-Szenerie
Realer nasser Dreh dank der vielen Regenmaschinen am Set der Film-Noir-Szenerie

Zu Beginn des Projektes entwickelte die Kreativagentur Brave ein Treatment, in dem eine Frau durch mehrere Genres reist, welche die Qualität des Panasonic HDR 4K Fernsehers demonstrieren. Im Austausch mit dem Directors Duo wurden die Szenerien verfeinert und zwei stark abgeändert. Am Ende entschied sich der Kunde für die Genres „Historienfilm“, um die Darstellung natürlicher Farben zu zeigen, „Film Noir / Thriller“ mit starken Kontrasten, Schatten und Licht, „Science-Fiction“ wegen der feinen Details und dem hohem Dynamikumfang sowie „Superheldin“ zur Präsentation lebendiger, kräftiger Farben.

Dreh in Kapstadt

Das Produktionsteam filmte drei Tage lang in Kapstadt, weil dort die gewünschten Umgebungen für alle vier Szenerien sowie eine erfahrene Top-Crew zur Verfügung standen. Da das Shooting vor der Hochsaison stattfand, konnten namhafte Artists wie DOP Paul Gilpin und Art Director Mike Berg gebucht werden, der unter anderem schon Filme wie „District 9“ ausgestattet hat. Die Service-Produktion Ground Glass unterstützte die Organisation des Drehs, insgesamt bestand die Crew am Set aus circa 56 Leuten.
Gefilmt wurde mit einer Panasonic Varicam (4.096 x 2.160, 4K DCI, 10-12 Bit, 25p & 50p), die LUT für die Varicam lud das Team von Panasonic herunter (HDR Rec. 2020). Die Varicam-Settings nahm ein Panasonic-Techniker am Set mithilfe eines Atomos HDR Monitors vor.
Das Team verwendete die Kamera im High-ISO-Modus bei ISO 5.000, mit negativem Gain wurde die Belichtung auf den 800 ISO entsprechenden Wert zurückreguliert. Der Colorist benutzte die DNxHD-Transcodes für den Grade und das Erstellen der LUTs, außerdem wurden daraus ProRes-Dateien für die Post generiert.
Nach dem Dreh wurde das 4K-Footage für die Postproduktion in DaVinci Resolve in Avid DNxHD umgewandelt und Standard-LUTs verwendet, um den Rec. 709 Color Space zu repräsentieren.

Futuristisch, bombastisch, historisch & düster

Für die Historienfilmsequenz buchte das Team eine echte venezianische Villa, die mit Kronleuchtern, Sesseln und diversen weiteren Details zum Leben erweckt wurde. Hier kamen außer Clean-ups der Feuermelder, der elektronischen Kabel und der modernen Lichtelemente keine digitalen Set Extensions zum Einsatz.
Die Glitter-Partikel in den Shots mit dem venezianischen Maskenball wurden echt mit der Kamera aufgenommen. Zusätzlich filmte Framestore goldenes Konfetti vor Grün, das in der Post mit dem echten gemischt und nach Bedarf über die Shots gelegt wurde. Der High-Speed-Shot der tanzenden Menge entstand mit mehreren gedrehten Layern. Um die Menge zu vervielfachen, filmte das Team die Darsteller einzeln in zwei unterschiedlichen Kostümen im Splitscreen-Verfahren mit Greenscreen.

Beim Thriller-Szenario präparierte das Ausstattungsdepartment eine Gasse so, dass es New York City in den 60er Jahren glich: Das Team platzierte Neonlichter, Straßenlaternen sowie umgebaute Polizeiwagen, um dem Set Authentizität zu verleihen. Außer der digitalen Plakatierung der Backsteinwände und zusätzlichem digitalem Feuer wurde alles in-camera gefilmt, auch der Regen, der über verschiedene Regenmaschinen und Sprinkleranlagen auf das Set rieselte.
Das Science-Fiction-Szenario drehte das Team in einer stillgelegten Baugrube, deren Boden mit seinen Furchen und dem hellen Kalkstein unserer Vorstellung eines außerirdischen Planeten entsprach. Im Set wurden große Raumschiff-Wrackteile platziert, Krater dunkelte das Set-Team mit Kohle ab, um die Spuren der Kometeneinschläge darzustellen. Einige im Set platzierte Sprengkörper sorgten für SFX-Explosionen. Framestore filmte als Second-Kamera-Unit mit einer Phantom Flex 4K (Cineraw, 4.096 x 2.160 px, bis 1.000 fps) brennende Bruchstücke, Steinbrücken, Pyroeffekte und Feuer vor grün, schwarz und dem blauen Himmel.
Mithilfe von in Houdini simuliertem FX-Dreck, Rauch und Feuerexplosionen verstärkte das Team in der Post den Look des Live-Action-Footages. Die Planetenatmosphäre und die Kometen sind Matte Paintings, das abstürzende CG-Raumschiff wurde mit Maya und Arnold realisiert.
Die Superheldinnen-Sequenz wurde auf einem echten Gebäudedach gefilmt. Für den Jump vom Dach sprang ein Stuntgirl über eine nachgebaute Dachkante in eine Matte. Später tauschte Framestore den Hintergrund komplett aus und ersetzte ihn durch ein NY-Kulissen-ähnliches Matte Painting. Die herabfallenden, aus Schaumstoff und Korkmaterial bestehenden Steinbrocken während der Superhelden-Landung wurden zusammen mit der Darstellerin vor Greenscreen gefilmt.

Avid-Editing

Guy Savin von den Marshall Street Editors in London schnitt den Film am Avid. Dafür wurde das Material in Avid-konformes Full HD MXF konvertiert, damit ein flüssiges Playback gewährleistet war. Für den Qualitätscheck und die Überprüfung benutzte der Artist DaVinci Resolve mit einem Dell-4K-Monitor, der mit einer Nvidia GPU in 12 Bit Color ausgestattet war. Die Server schafften, das 4K-Material mit bis zu 10 x Echtzeit zu verarbeiten, so gab es kein Bottleneck oder andere Limitationen beim Abspielen und Verarbeiten der 4K-Kamera-Master. Die Software lief stets stabil ohne Aussetzer. Die Phantom Flex ist schnell, wenn eine 10 Gbyte-Connection verwendet wird, und die Panasonic-P2-Kartenleser liefen, nachdem die notwendigen Treiber installiert waren, einwandfrei.

HDR Color Grading

Die Farbkorrektur der HDR-Pipeline hat ein spezialisierter Panasonic-Colorist realisiert, der das Material auf die Kundenwünsche anpasste und eine Online-Version und eine Instore-Version gradete, die auf dem Panasonic 4K HDR TV in Elektronikläden läuft. Eines dieser Modelle stand als Referenzmonitor bei der Farbkorrektur ebenfalls zur Verfügung. Die einzigen Schwierigkeiten in dieser Postproduktionsphase waren der unterschiedliche Color Gamut von Rec. 2020.
Framestore arbeitete durchweg im 16 Bit Floating Point Colorspace, um so viele Informationen wie möglich bis zum Grading zu bewahren. Dadurch wurde vermieden, dass es aufgrund des zusätzlichen Luminanz-Bereichs von HDR zu Problemen kommen könnte.
Allerdings führte der erweiterte Color Gamut von Rec. 2020 zu einem unerwarteten Farbshift bei Elementen, die den Szenen hinzugefügt wurden. Deshalb musste stets überprüft werden, ob die richtige LUT zum Einsatz kam, damit das Team die Arbeit als Vorschau ansehen konnte, um im Compositing auf den Farbshift zu reagieren. HDR TVs sind in der Lage, unglaubliche Helligkeitswerte darzustellen – manchmal fühlte es sich so an, als müsste man Sonnenbrillen tragen.

Bei der Superheldinnen-Landung kamen Steinbrocken-Props aus Schaumstoff zum Einsatz, damit die Darstellerin damit interagieren konnte.
Bei der Superheldinnen-Landung kamen Steinbrocken-Props aus Schaumstoff zum Einsatz, damit die Darstellerin damit interagieren konnte.

Größte Challenge

Generell betrachtet war bei dem Projekt die Zeit die größte Herausforderung. Der Preproduktionszeitraum in Kapstadt war sehr straff, um alle Aufgaben bis Drehstart zu erledigen – von Cast über Locationscout bis hin zur Beschaffung der raren, authentischen Kostüme für die Historien- und Thriller-Szene. Deshalb versuchte das Team, so viel wie möglich real zu drehen, um dem Post-Team die Arbeit zu erleichtern und nicht das übersichtliche Postproduktionsbudget überzustrapazieren. Vier Wochen ist eine sehr kurze Zeit, um einen Job diesen Ausmaßes umzusetzen, Framestore musste seinen Arbeitsprozess deshalb so effektiv wie möglich gestalten und straffen. Der Kunde wünschte sich, den Film auf dem neuen TV im Store im sogenannten “Demo Modus” zu zeigen, bei dem alle Settings auf das Maximum hochgestellt sind, um die Fähigkeiten des Fernsehers zu demonstrieren. Das bedeutete: knallige Farben, hoher Kontrast, maximale Kanten- und Bewegungsschärfe, was beim Compositing, das primär mit Flame mit Support von Nuke umgesetzt wurde, beachtet werden musste.

Über das Directors Duo

Das Ziel des Directors Duos Benjamin Kratzin und Christopher Schlierf ist es, jedem Projekt etwas Besonderes, Außergewöhnliches hinzuzufügen. Dafür gehen sie gerne die Extra-Meile und versuchen, bei jedem Film die Grenzen ihrer visuellen Bildsprache zu erweitern, damit auch das Endprodukt das gewisse „Mehr“ erhält. Das Herz des Teams schlägt für action-lastige Genre-Pieces und episches, cineastisches, visuelles Storytelling. Mit Framestore Pictures, die das Team seit diesem Jahr exklusiv in UK repräsentieren, stehen derzeit aufregende Pitches für Hybrid-, Full-CG- und Live-Action-Gametrailer an.
Mehr Informationen unter: www.directorsduo.com

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