“VR ist komplex. Creative Cloud macht’s einfach.“

Kubikfoto3 ist eine Agentur für VR und interaktive Anwendungen – und hier sind besondere Workflows gefragt. Wie die Mannschaft um Ole Leifels von Adobe Creative Cloud für Teams profitiert, zeigt unser Video.
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Was macht ihr genau?

Kubikfoto3 ist eine Agentur für interaktive Anwendungen. Wir verbinden audiovisuelle Medien zu virtuellen Erlebnissen. Dabei kommt alles zusammen, Audio, Video, Grafik, Design und Programmierung. Gerade bei unserem aktuellen VR-Projekt „Natur3“, nutzen wir die technischen Möglichkeiten in allen Bereichen. Hier machen wir Ökosysteme erlebbar. Das geschieht in Form einer Anwendung, die eine 360°-Virtual Reality auf Basis von Realbild erzeugt – im weltweiten Vergleich bislang einzigartig.

Welche Rolle spielt da Creative Cloud für Teams?

Zum einen brauchen wir für unsere komplexen Projekte mit vielen Teilaufgaben die jeweils besten Tools … Photoshop CC, Premiere Pro CC, After Effects CC und und und. Genauso wichtig ist aber auch ein Team, das verlässlich zusammenarbeiten und sich nahtlos ohne Versionsprobleme austauschen kann. Wir machen das mit Creative Cloud für Teams.

Wie funktioniert das konkret?

Eine Spezialität von Creative Cloud für Teams ist die Team Projects Funktion. Damit können verschiedene Cutter parallel an einem Projekt arbeiten.
Für die Vorauswahl und den groben Schnitt der Videos nutzen wir Premiere Pro CC. Die Schnittdaten lassen sich anschließend leicht in After Effects CC importieren, wo die eigentliche Bearbeitung inklusive Farbkorrektur stattfindet. Auch in Photoshop CC erzeugte Elemente und die in Audition CC bearbeiteten Tonspuren werden hier hinzugefügt. Für das Rendering der von uns benötigten Ausgabeformate werden die fertigen Video-Elemente an den Adobe Media Encoder übergeben.
Für uns ist vor allem die gute Integration der Creative Cloud-Anwendungen untereinander hilfreich.

Dein Fazit …?

Die Erstellung von interaktiven VR Inhalten kann extrem komplex sein, Creative Cloud für Teams macht es uns deutlich leichter. Das liegt zum einen an der guten Integration der Applikationen, aber auch an der einfachen Lizenzverwaltung. Wenn wir unser Team mit Freelancern aufstocken müssen, ist eine zeitweise Freischaltung einzelner Lizenzen kein Problem und ganz easy über das Webinterface regelbar.

Oles Meinung

+ gute Integration der Creative Cloud-Anwendungen
– Bessere Funktionen für 360°-Footage zur Vermeidung sichtbarer Nahtstellen

 

So arbeitet Kubikfoto3 in VR-Projekten mit Creative Cloud für Teams. Jetzt ansehen

Weiterleitung: Creative Cloud für Teams abonnieren – mit 14 Tagen Rückgaberecht.

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