Sony’s „neue“ FS5 II Review

Was ist TATSÄCHLICH neu an der FS5 II?

Das Update zu Sony’s kleinem Bruder FS7 wirft bei vielen die Frage auf, was denn wirklich neu daran ist… Schließlich scheinen Sensor und Body identisch zum Vorgänger FS5 zu sein.

RAW „for free“ & Instant HDR

Sony ist großzügig genug, mit dem Nachfolger einen integrierten RAW Output zur Verfügung zu stellen – Ein Feature, welches davor mit der ursprünglichen FS5 noch zusätzlich Geld gekostet hat. Das Gleiche gilt für den Instant HDR Workflow, welcher ebenfalls schon mit entsprechendem HLG Support in der FS5 vorhanden war.

Internes 8-bit 4K Capturing

Leider schafft der Nachfolger nach wie vor kein XAVC-1 oder anderweitiges 4:2:2 10-bit Capturing in 4K. Der interne XAVC-L Codex hat sich nicht geändert, weshalb sie bei 8-bit für 4K bei 30fps hängen bleibt. Oder bei 120fps für HD.

Kostenfaktor der FS5 II

Da die ursprüngliche FS5 weiterhin auf dem Markt bleiben wird, ist zu erwarten, dass ihr Preis um ca. $800 sinken wird. Ihr Nachfolger wird sich entsprechend anpassen mit um die $5000 Body-only.

Insgesamt scheint es sich bei der FS5 II hauptsächlich um ein Update zu kostenlosen, ursprünglich zusätzlich zu zahlenden, RAW Formaten und High Frame Rates zu handeln. Features, die, wie bereits erwähnt, bei der FS5 zusätzlich Geld gekostet haben. Damit sind die Erweiterungen wohl eher mild anzusehen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.