Mehr Ressourcen von Pixar!

Nahtlose Texturen, ein ikonischer Teapot, sowie ein Lookdev Studio und weitere Assets: Was gibt's in dem Ressourcen Portal von Pixar Renderman?
Anzeige

Pixar (Renderman) hat schon länger damit begonnen eigene Assets in ihrem Ressourcen Portal zu veröffentlichen, die auch größtenteils für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen. Dafür ist Ende letzten Jahres nun weiterer Content entweder hinzugekommen oder aktualisiert worden: Unter anderem neue nahtlose Texturen (aus originalen Pixarfilmen), HDRis, sowie ein Lookdev Studio Setup für Maya und mehr.

Nahtlose Texturen

David Di Francesco entwickelte 1993 eine Technik zur Erstellung nahtloser Texturen, die für die Erstellung von Materialien in diversen Pixarfilmen zum Einsatz kam. Insgesamt 258 dieser Texturen könnt Ihr nun kostenlos in zwei Packs (128 und 130) herunterladen. Neben Steinen, Wänden, floralen Mustern oder exotischen Holzmaterialien gibt es noch einige weitere Kategorien, die als TIFF Format in Base-Color, Normal und 16 bit Bump Maps herunterzuladen sind. Auch wenn die Auflösung mit 512×512 px nicht sehr hoch ist, findet sich für die Texturen, gegebenenfalls mit ein wenig Upscaling Arbeit, die ein oder andere nützliche Anwendung.

Lizenz: Creative Commons Attribution 4.0 International

Lookdev Teapot & Studio

Der ikonische Teapot kommt als Maya Szene mit zwei unterschiedlichen Shadern für die Bodenplatte – einmal einfarbig und einmal mit Rastermuster, das speziell für brechende und reflektierende Oberflächen nützlich sein kann. Die Maya-Szenendatei des Studios beinhaltet zusätzlich das Setup mit drei geriggten Lichtern, der 3D Umgebung und einem Color-Checker.

Lizenz: Der Teaput als CC BY-NC-SA 4.0; das Studio als Public Domain

Weitere Ressourcen…

Weiterhin bietet Pixar im Ressourcen Portal auch eine Reihe von HDRI Maps an, wie zum Beispiel die Umgebung vom Pixar Campus, dem Schlafsaal von Charles XII und weiteren Orten. Außerdem versteckt sich dort auch eine etwas andere Version der Teekanne: Der „Rolling Teapot“ von Brice Laville. Zum Download dafür gelangt Ihr HIER.

 

Mehr zu Pixar Renderman: Zur offiziellen Website

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.