Bounding Box Software – aka Game Developer Mike Voeller – hat mit Materialize ein kostenloses Tool entwickelt, welches Fotografien in PBR-Materialien umwandelt. Diese könnt ihr anschließend dann etwa innerhalb von Game Engines nutzen. Damit scheint es eine Alternative zu Programmen wie B2M von (Adobe-)Allegorithmic zu sein.
Materialize kann..
- Diffuse Maps in Height, Metallic, Smoothness
- Height Maps in Normal
- Height + Diffuse Maps in Normal
- Normal Maps in Edge, Occlusion
- Normal + Height Maps in Occlusion
- und Normal Maps in Height Maps
…umwandeln. Mit Hilfe von Reglern zur Umwandlung der einzelnen Maps und des PBR Materials, lassen sich dabei auch feinere Anpassungen machen. Dazu könnt Ihr zusätzlich nahtlose Texturen automatisch erstellen und anschließend im BMP, JPG, PNG, TGA und TIFF Format exportieren.
Download & Lizenz
Das Tool ist unter der GNU General Public License v3 für Windows kostenlos hier verfügbar und kann für kommerzielle Projekte verwendet werden. Alle weiteren Infos und zusätzliche Shader Packs für Unity und Unreal findet ihr auf der Homepage,
Psssssst… den Source Code gibt es auf GitHub.