Maya Rigging leicht gemacht

Keine Lust auf langwierige Rigging Aufgaben? Das Opensource Tool "mGear" für Maya geht in die dritte Runde und hilft bei täglichen Aufgaben!
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mGear ist ein Open Source Framework für Autodesk Maya, mit dem sich Rig- und Animations-Hilfen & Tools auch ohne Programmier-Kenntnisse erstellen lassen. Mit dem Rigging System namens „Shifter Rig Builder“ bietet mGear unter anderem die Möglichkeit, schnell und modular Rigs für verschiedene Charaktere zu bauen (z.B mechanische Props, Menschen, Kreaturen, Fahrzeuge etc). Nun haben die Entwickler die neue Version 3.0 auf Github veröffentlicht.

mGear 3.0: Neuerungen im Überblick

Neben einer Reihe von Verbesserungen für das Interface und Bugfixes (siehe Release Log), können in mGear 3.0 Geometrie Updates mit „Flex“ automatisiert werden.  Zusätzlich gibt‘ es nun neue Funktionen für das Auto-Rigging System „Shifter„, darunter einen neuen Guide Manager, sowie…

  • Neue Game Tools, zur Entkopplung von Mesh und Rigs für einfacheren FBX Export
  • Neue Shifter Komponenten: Verkettete FK/IK Spline mit variabler IK/FK Kontrolle, Chain Stack, Whip chain und mehr.

Flex: Manipulation ohne Rigs zu beschädigen

Das neue Feature in mGear 3.0 – Flex – ist ein neues Tool zum Aktualisieren der Geometrie eines veränderten Charakters, ohne das Rig dabei unbrauchbar zu machen. Dafür müssen Modelle jeweils als Source und Target manuell angegeben werden:

Flex – Fenster zu Auswahl von Source und Target Model

Anschließend berechnet mGear über „analyze“ und „Update Shapes“ einzelne übereinstimmende Teile automatisch. Neben Geometrieänderungen kann mGear unter anderem auch UV-Updates und anderen Attribute übertragen. Mehr dazu hier.

Download & Installation

mGear 3.0 ist für Windows, MacOS und Linux hier kostenlos verfügbar. Unterstützt werden dabei alle Maya Versionen ab 2016.5, Maya 2019 aktuell nur unter Windows.

Weitere Informationen zum Update auf der Website, dem Youtube Channel, in den Release Notes und der Dokumentation.

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