Color Grab – Ist ja alles so schön bunt hier

Die App Color Grab von Loomatix sticht aus allen anderen von mir getesteten Farbpaletten-Apps deutlich heraus. So hat sie z.B. ein Accessibility-Feature und kann Farben für Menschen, die farbenblind sind, vorlesen. Zudem ist Color Grab kostenfrei und ohne Werbung.

Mit Color Grab können Farben eingesammelt werden, ohne auf Fotos zurückgreifen zu müssen. Dabei zeigt man mit der Handykamera auf die Farbfläche, und mit zwei Klicks ist diese der Palette hinzugefügt. Selbstverständlich können Farben auch von Fotos eingesammelt werden oder ein Foto kann automatisch analysiert werden. Schade ist, dass die Analyse immer das ganze Foto analysiert und nicht den vorher ausgewählten Bereich.

Wer das will, muss das Foto also vorher in einer anderen App beschneiden. Die analysierte Color Map zeigt dann in Prozenten an, welche Farben im Foto vorhanden sind. Welche der Farben in die Palette übernommen werden sollen, kann dann ausgewählt werden.

Automatisch generierte Palette des Achat-Stein-Fotos
Automatisch generierte Palette des Achat-Stein-Fotos

Sicherlich kann ein Handy keinen X-Rite Farbscanner ersetzen, aber Color Grab bietet zumindest eine Weißabgleich-Funktion.Farben können gemischt werden und Paletten können mit etlichen Farbharmonie-Regeln erzeugt werden. Zudem werden etliche Farbmodelle wie RGB, HEX, HSV, LAB uvm. unterstützt. Als Farbreferenz gibt es leider nur RAL, da Pantone (X-Rite) sicherlich eben nicht wie diese App frei verfügbar ist.

Das Highlight von Color Grab ist aber die Exportfunktion. Unterstützt werden dabei: Photoshop und Illustrator, CorelDraw und Paint, Gimp, Inkscape, AutoCAD, Krita und Cinepaint. Dazu kommen dann noch CSV, Text und ein Vorschaubild als PNG.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.