Material X | Open Source mit Autodesk

Wie steht es um Material X? Veröffentlichte Diskussionsrunde und Zusammenfassung zum aktuellen Stand des Austauschformats für Material und Lookdev Content:

Ob USD, OpenSubdiv oder OpenColorIO: Open Source Standards spielen eine immer größere Rolle in der VFX Industrie. Autodesk hat nun eine neue Präsentationsrunde veröffentlicht, in der die Arbeit an Material X zusammen mit LucasFilm und Allegorithmic besprochen wird.

MaterialX ist eine offene Standardspezifikation und API zur Beschreibung und Übertragung von Material- und Look-Development Inhalten zwischen verschiedenen DCC Tools oder Renderern. Darunter fallen unter anderem….

  • Shading Network Topology
  • Komplexe Materialien mit mehreren Rendering Targets
  • Textur und Material Zuordnungen
  • und mehr

Bisher kam das Format in verschiedenen Projekten von Industrial Light & Magic zum Einsatz, wie „Star Wars: The Force Awakens“ oder „Rogue One: A Star Wars Story“. Eine Zusammenfassung zum aktuellen Stand der Entwicklung findet Ihr dazu in dieser SIGGRAPH 2019 PDF Slide.

Weitere Informationen: Zur Material X Website

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