Crytek hat die neueste Version der CryEngine (5.6) veröffentlicht, unter anderem mit Area Light Support, neues Ragdoll-IK-System und weiteren Physiksimulationen. Die insgesamt über 1000 Änderungen wurden dabei in der Entwicklung für das neue Hunt: Showdown Spiel verwendet.
Neue Area Lights
Die Engine unterstützt ab sofort Area Lights. Die neue Implementierung verwendet dabei baked Textures und ist Teil der „Point Light Component“ in CryEngine. Pointlights lassen sich damit unter anderem problemlos in Area Lights umwandeln.
Neue Physics Features
Zu den Neuerung der Physics gehören das neue Ragdoll IK, Cloth mit Druck-Simulation, sowie „Custom Mesh Ropes“. Letztere können dabei anhand von benutzerdefinierter Geometrie erzeugt und mit Hilfe von Bones und Skinning simuliert werden.
Micro-Facet Multi-layer Material
Besonders zur Visualisierung von Metallen bietet dieses neue Feature eine bessere Kontrolle bei der Erstellung von Materialien. Durch Kombination mehrerer Ebenen mit unterschiedlicher Dicke und Eigenschaften lassen sich dabei zum Beispiel auch nasse Oberfläche erzeugen.
Eine Übersicht zu allen Neuerungen findet Ihr in den Release Notes
Mehr Informationen: Zur Crytek Website