Amazon hat mit Lumberyard 1.21 die neueste Betaversion der hauseigenen, kostenlosen Game Engine veröffentlicht. Das Release enthält ein automatisiertes Animationssystem, ein Update auf PhysX 4.1 und mehr. Mit dieser Version soll zudem die Entwicklung von Spielen für mehrere Plattformen vereinfacht werden.
Animation Editor und Physx System
Zu den neuen Features zählt unter anderem die neue „Simulated Objects“ Node im Motion FX-Animationseditor. Damit können automatisch sekundäre Animationen verkettet werden, um dynamische Abhängigkeiten zu erzeugen. Damit lassen sich dann z.B die Kleidung oder Haare eines Charakters anhand der Bewegungen simulieren. Ihr könnt dabei die Simulation mit Hilfe von Parametern wie Stiffness, Gravity oder Collider für jeden einzelnen Joint beeinflussen.
Zudem wurde die Implementierung von PhysX (Echtzeit-Physiksystem von Nvidia) auf PhysX 4.1 aktualisiert.
Weitere Neuerungen
- Script Canvas Visual Scirpting mit neuen Nodes: Repeter, Switch, Sequencer
- Launcher Projects wurden von vorher neun auf nun zwei reduziert: Client und Server. Damit soll Plattform-spezifischer Code reduziert und somit die Entwicklung vereinfacht werden. Mehr dazu findet Ihr hier.
Weitere Informationen: Zu den Release Notes