CityEngine 2019.1 veröffentlicht

Und weiter geht's in der Städte-Generierung: Die CityEngine 2019.1 mit neuen Features und einem Maya Plug-in.

Und da ist auch schon das nächste Release: Esri hat CityEngine 2019.1 zusammen mit dem neuen Maya Plug-in „Serlio“ veröffentlicht. Das Update der Software zur prozeduralen Bearbeitung und Visualisierung von 3D-Städten enthält unter anderem Verbesserungen der Drawing Tools, Guides, bessere Im- & Export Funktionen und mehr.

Die neuen Features in der CityEngine

Die CityEngine ist in den letzten Jahren in vielen bekannten VFX- und Gaming Projekten eingesetzt worden und verfügt dabei über immer mehr nützliche Features in Kombination mit DCC-Tools oder Game Engines.

Serlio Plug-in für Maya

Das neue Plug-in ermöglicht es Artist, CityEngine-Modelle prozedural in Maya zu erstellen und bearbeiten. Ähnlich wie das Houdini Plug-in „Palladio“, eignet sich Serlio für die Generierung von 3D-Inhalten in digitalen Sets, beschränkt sich jedoch auf die Erstellung einzelner Gebäude und Objekte. Für Werkzeuge zur Stadtplanung und Bearbeitung von Straßennetzen wird weiterhin das Standalone Tool benötigt. Serlio ist kostenlos für Windows (10) und Linux hier verfügbar. Eine kommerzielle Nutzung benötigt mindestens eine Lizenz der neuesten CityEngine-Version.

2D Drawing Tools und Guides

Die 2D-Zeichenwerkzeuge erhalten nach dem letzten Release weiteres Updates, darunter Bugfixes, Doppelklick zum Schließen eines Polygon und weitere Workflow Verbesserungen. Zudem sind Guides nun als separates Tool Hauptmenü und in der Hotbar verfügbar und sollen nun noch besser bei der Positionierung und Anpassungen von Objekten helfen. Mit dem Update lassen sich Guides unter anderem in definierten Abständen zu Kanten erstellen. Bei Überlagerungen bleiben die Linien nun außerdem sichtbar, um die Position und Orientierung der Guides besser erkennen und nutzen zu können. Zudem wird auch der Planar-Drawing Modus unterstützt.

Im- und Exportieren

CityEngine Inhalte können ab sofort in jedes Unreal Studio Projekt importiert werden. Basierend auf dem Unreal 4.23 Datasmith SDK, könnt Ihr mit dem neuen Unreal Studio Exporter auch Shader verwenden. Das bisherhige CityEngine Model Loader Template wird somit nicht mehr benötigt. Laut Update Notes werden zudem die Terrain Height Maps auch nicht mehr zufällig neu skaliert. Auch der SPLK-Exporter erhält ein Update mit neuem PBR-Material Support und Reduzierung von Ladezeiten.

ArcGIS Urban

ArcGIS Urban-Features und Inhalte lassen sich mit dem Update direkt über das CityEngine Interface nutzen. CityEngine 2019.1 wertet unter anderem die ArcGIS Urban Zonen- und Overlay Ebenen aus, unterstützt Gebäudetypen und Raumnutzungsarten, CGA Regeln und ermöglicht das Publishing als ArcGIS Urban Projekte.


Verfügbarkeit

CityEngine 2019.1 ist für 64-Bit Windows 7+, RHEL 7 Linux und macOS 10.13-10.14 verfügbar. Esri listet die Preise nicht direkt auf der Website – für Deutschland liegt der Preis für eine Single Use Perpetual Licence aktuell bei 5.500 Euro.

Weitere Informationen: Zur Esri CityEngine Website und Release Notes

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.