Gute Neuigkeiten für alle Retopo-„Fans“: Das Auto Retopology Tool „QuadRemesher“ wurde von Exoside nun auch für Blender veröffentlicht. Mit dem Plugin von Entwickler Maxime Rouca (bekannt für ZRemesher) lassen sich Meshes, die aus Dreiecken und anderen Polygonen bestehen, in gleichmäßig verteilte Quads umwandeln. Eine Übersicht zu allen Features, findet Ihr in der Online Dokumentation. Vergleiche mit Blender’s bisherigen Retopologie-Tools könnt Ihr Euch dazu hier anschauen.
Quad Remesher Retopo Beispiele
Über die Settings lassen sich gleichmäßig große Quads oder mit einer variablen Größe einstellen. Anbei ein vorher-nachher Beispiel, das mit dem Tool erstellt wurde:
Das Tool ist neben 3ds Max, Maya, Modo ab sofort für Blender hier verfügbar und kostet ca. 100 Euro für eine dauerhafte Lizenz. Diesen Monat sollen zudem noch Plug-in Varianten für Houdini und Cinema 4D hinzukommen.
Weitere Informationen: Zur Quad Remesher Website