SideFX | Houdini 18 Release ist da!

Houdini 18 veröffentlicht: SideFX bringt neuen Kontext für USD, Destruction, Pyro und FLIP fluid Updates, neue Modeling Features und vieles mehr.
Houdini 18

Einige Wochen nach dem Launch Event ist es nun soweit: SideFX veröffentlicht Houdini 18. Die neuste Version des DCC Tools integriert dabei unter anderem USD im neuen Solaris LOPs Kontext und bietet neue Destruction FX, sowie Pyro, Flip fluid und Modeling Features. Production Build 18.0.287 kann ab sofort hier für Mac, Windows und Linux heruntergladen werden. Hier sind die Feature Highlights:

Houdini 18 Feature Highlights

Solaris: Kontext LOPS für USD

Houdinis neues Framework „Solaris“ für die Erstellung und Bearbeitung von USD vereint  Lookdev, Layout und Lighting. Zu den neuen Features gehören dabei ein neuer Netzwerktyp (LOPs), neue Tools für Layout und Lighting, ein verbesserter Scene Viewer und ein neuer Renderer Karma (Beta), der USD-Dateien nativ rendert. Eine Übersicht zu allen Features von Solaris, findet Ihr in der Dokumentation und auf der SideFX Website.

RBD Destruction

Houdini 18 bietet zudem Verbesserungen der Destruction-Workflows mit Guided Destruction, verbessertem Chipping, Zerstörung in SOPs und benutzerdefiniertem Fracturing, um mehr Möglichkeiten für Art Direction zu bieten. Mehr dazu hier.

Pyro, FLIP fluids und Vellum

Die gesamte Pyro FX-Pipeline ist ab sofort in SOPs verfügbar. Für Pyro Simulationen lässt sich dabei nun ein neuer Sparse-Solvers verwenden, mit dem Ihr Berechnungen der Simulationen auf den aktiven Bereich beschränken könnt. Mit neuen adaptiven FLIP Fluids können Details der Simulationen auf relevante Bereiche der Oberfläche reduziert werden – im Extremfall können dadurch Renderzeiten um 50% reduziert werden, wie SideFX in diesem Beispiel zeigt. Auch Vellum hat einige Updates erhalten – unter anderem mit Verbesserung für die Auflösung, Kollisionen, Constraints und mehr.

Neue Modeling Features

Houdini 18 enthält nicht nur Verbesserungen an bestehenden Funktionen, sondern auch einige neue Tools für interaktives und prozedurales Modeling. Zu den Neuerungen zählen anderem das Bend Tool mit neuen Viewport Handles, neues Local-Space Editing für Primitives, Neue Fuse SOP im Point Weld Tool, realistischere Ergebnisse mit Heightfield Terrace 2.0, sowie Poly Bevel SOP Verbesserungen für interaktives Poly Modeling und mehr. In interaktiven Tools wie Edit lassen sich ab sofort auch Points, Edges und Faces mit Sliding Optionen bewegen. Alle neuen Tools könnt Ihr Euch hier im Detail anschauen.

Weitere Neuerungen

Neben den genannten Features kommt Houdini 18 auch mit einigen Verbesserungen im Viewport und Interface unter anderem mit neuem Paint Tool sowie 2D-Pans und Zooms von 3D-Kameras. Für alle Admins und TDs, die ihre Pipeline gemäß der VFX Reference Plattform auf Python 3 umstellen wollen, gibt es für Houdini 18 ab sofort einen ersten Testbuild (Im Reiter „Houdini Python 3 auswählen. Aber Achtung – laut SideFX nicht Production Ready!).

  •  SideFX Labs für Houdini 18 beinhaltet inzwischen über 150 Tools, um tägliche Aufgaben einfacher zu gestalten. Zum Download
  • PDG und TOPs mit USD Solaris, Shotgun Asset Management Support und mehr
  • Soft Bodies mit neuem realistischeren Modell für FEM Solver.
  • Character und Crowds beinhaltet blendshapes für Agents, USD skeleton Export, prozedurale Clips und weitere Ergänzungen

 

Weitere Informationen: Zur SideFX Website

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.