Sculptron: Otoy’s neues Sculpt-Animation Tool

Ein neues Tool aus dem Hause Otoy: Mit Sculptron möchte sich das Unternehmen auf eine Mischung aus Sculpting und Animation konzentrieren...

Otoy, bekannt für den GPU Renderer Octane, hat den ersten Alpha Release von Sculptron veröffentlicht. Das neue Tool soll animiertes Sculpten mit GPU-Beschleunigung ermöglichen. Laut Otoy soll das Tool jedoch kein direkter Konkurrent zu ZBrush oder Mudbox sein, sondern den Fokus auf Sculpting für 3D Animationen legen. Das ganze nennt man dann wohl „sculpt-animating„.

Sculptron Features

Mit dem Sculpt-Animation Tool lassen sich aktuell OBJs (Dateien und Sequenzen) importieren und anschließend mit verschiedenen Brushes und Einstellungen verformen. Alle Schritte könnt Ihr dabei keyframen. Die entstehenden Animationen sollen in Echtzeit abspielbar sein. Neben dieser Kernfunktion enthält Sculptron weiterhin folgende Funktionen:

  • Animation Editor zur Erstellung mehrerer Ebenen für komplexere Animationen.
  • Prozedurale Texturen und Noise für die Verwendung in Brushes.
  • Animation Cache Sculpting (MDD Format und bald auch Alembic), um Anpassungen an bestehenden Animationen vorzunehmen – wie etwa zum fixen von Cloth Dynamics oder ähnliches.
  • Mesh to Volume Feature, mit dem sich jedes Mesh bzw. Animation in ein OpenVDB Volume konvertieren und bearbeiten lässt.

Zum Download

Die Version Sculptron 1.0 lässt sich aktuell hier kostenlos im Forum herunterladen. Dabei handelt es sich um eine Alpha – das Tool solltet Ihr daher nur mit Vorsicht einsetzen, da es noch nicht für Produktionen geeignet ist.

Weitere Informationen: Zum Otoy Forums Eintrag

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