Open Source Game Engine | Godot 3.2 Release

Die Open Source Game Engine Godot ist nach 10 Monaten Entwicklung nun veröffentlicht - der letzte große 3.x Godot Release!a

Alternativen zu Unreal und Unity gesucht? Die Open-Source Game Engine Godot ist jetzt im neuen 3.2 Release verfügbar. Die neue Version hat in den letzten Monat dafür über 450 Mitglieder der Community mitgewirkt.

Godot 3.2 Feature Higlights

Seit dem großen 3.0 Release hat sich bei der Engine viel getan. Das Tool bietet ab jetzt unter anderem glTF 2.0 Support, Android- und Web-Assembly, Oculus Quest und ARKit-Unterstützung und mehr. Hier eine kurze Übersicht der Release Highlights:

  • Monoco/C#: Neuer Android und Webassembly Support
  • Visual Shader Update: Neues UX mit Drag & Drop, Copy & Paste, Boolean Unfifroms und Sampler Inputs und vieles mehr
  • AR/VR Features: Oculus Quest und ARKit werden ab sofort unterstützt
  • Asset Pipeline Ergänzung mit neuem glTF 2.0 und FBX Support (Preview)
  • 2D Funktionen mit pseudeo-3D Depth, Texture Atlases und AStar2D Feature
  • Neue Editor Features, wie Version Control, Enable/Disable von Nodes und mehr
  • Neue Audio Tools  umfassen prozedurale Erstellung von Audio und einen neuen Spektrumanalysator.
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Atlas Support: Das Feature ist nun wieder verfügbar.

Alle Release Notes könnt Ihr im Detail hier und im Changelog nachlesen – auch die Dokumentation wurde mit dem Update erweitert und besser strukturiert.

Verfügbarkeit

Godot ist sowohl für WIndows, Mac OS, als auch Linux hier kostenlos erhältlich. Benötigt werden dabei OpenGL 2.1 / OpenGL ES 2.0 kompatible Hardware. Die Softeware kann dabei für kommerzielle und privaten Projekte verwendet werden kann und läuft unter einer MIT Lizenz.

Weitere Informationen: Zur Godot Website

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