Die großen Blender Baustellen für 2020

Wie sieht der Blender Fahrplan für 2020 aus - welche großen Projekte werden angegangen? Wer die Entwicklung verfolgen möchte, sollte einen Blick auf die Liste werfen.
Blender 2020

Wer sich mit dem aktuellen Blender Aufschwung fragt, was dieses Jahr für das Open Source DCC ansteht: Die Blender Foundation hat auf dem Developers Blog eine Übersicht zu den 10 großen Projekten für 2020 gegeben, die vom Team als „Core Development“ definiert wurde.

Die 10 großen Blender Projekte für 2020

  1. Library Overrides – Ersetzen des alten Proxy System für den Support von Overrides für Character Posing, mehrere Instanzen eines Charakters und mehr.
  2. Multires zum Support von non-destruktivem Sculpting auf mehreren Leveln
  3. Particle Nodes: Implementierung eines soliden, Node-basierten Partikel Systems
  4. Volume Object Type u.a. zum Rendering von OpenVDB und prozeduralen Volumes
  5. Hair Object Type für ein neues Node und Modifier basiertes Hair-System.
  6. Animation Playback: interaktives Bearbeiten durch Animation Cache und mehr
  7. Scene Editing im Object Mode zulassen für Undo & Duplicating Operationen
  8. Highpoly Mesh Editing mit Performance vergleichbar mit Blender 2.7x
  9. Alembic / USD erweiterter Support für Ex-, Import und Render Integrationen
  10. Asset Manager zur Verwaltung von Models, Materialien, Rigs, Scripts, Node Groups und vieles mehr

Natürlich ist dies keine ausschöpfende Liste – zu weiteren größeren Projekten gehören unter anderem Vulkan, VR/AR Vulkan, LANPR, Greasepencil, Custom keymaps
Retopology, Compositor, Sculpting, Texture painting, Cycles, EEVEE Verbesserungen und mehr!

Weitere Informationen: Zum Blender Developers Blog

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