OpenToonz 1.4 mit neuem Stop-Motion Panel

2D Animation mit Open Source: OpenToonz (Morevna Edition) ist nun in Version 1.4 erschienen und bringt neue Vector Guides, Stop-Frame Animation Panel und mehr!
OpenToonz 1.4

Das neue OpenToonz 1.4 Release ist nun auch in der Morevna Edition erschienen, die einige Erweiterungen gegenüber der offiziellen Open Source Variante besitzt, darunter eine horizontale Zeitleiste, erweiterte Farbselektion, Linux Version und mehr.

Die 1.4 Neuerungen im Überblick

Die 2D-Animation Software kommt mit vielen Bug Fixes und einigen neuen Features, wie Drawing Guides (über Vektoren), Stop-Motion Panel, eine Context-Aware Tool Selektion, sowie Anpassungen und Erweiterungen bestehender Tools:

Vektor Guided Drawing Controls

Das neue Vektor basierte Zeichen-System soll Euch helfen in verschiedenen Perspektiven arbeiten zu können. Die Guides lassen sich unter anderem nur Ellipse, Splines und Ruler erstellen und ermöglichen dadurch zum Beispiel auch Fishey Perspektiven.

Stop Motion Panel (Windows only)

Mit dem neuen Stop-Motion Panel bekommt OpenToonz ist der Ablauf für die Bearbeitung des Aufnahmeverfahrens nun vereinfacht und erweitert worden. Das neue System unterstützt jetzt nicht nur noch Webcams, sondern auch Canon DSLR Kameras mit einigen Parametern, wie Belichtung, Shutter und mehr.

Weitere Neuerungen

Das Fill und Eraser Tool lässt sich ab jetzt auch in Raster Levels verwenden. Auch neue Effekte, wie Corridor Gradient und Spin Gradient lwa sind nun verfügbar, sowie eine Reihe neuer Shortcuts und Befehle wie Short Play, Next/Previous Keyframe und mehr. Zu den weiteren Ergänzungen in OpenToonz 1.4 gehören:

  • Color Settings für Viewer Background
  • Clear Cache Befehl für Cache Ordner
  • Toonz Scripts lassen sich über die Commandline ausführen
  • Create Blank Drawing & Camera Column für Xsheet/Timeline
  • Menü-Anordnung überarbeitet
  • und mehr! Weiteres findet Ihr in den Release Notes

Zum Download geht’s hier. (Morevna Edition)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.