Autodesk veröffentlicht 3ds Max 2021!

3ds Max 2021 ist da - mit PBR Texture Baking, Python 3, nativer Arnold 6 Integration und mehr! Alle Higlights in der Übersicht:

Autodesk hat heute die neue Version Ihres DCCs vorgestellt: 3ds Max 2021 bietet neue Tools und Verbesserungen bestehender Features:

Die 3ds Max 2021 Highlights

Zu den Neuerungen gehören unter anderem ein neues skriptfähiges Texture Baking Tool, erweiterter PBR Support, Viewport Performance, Rendering Updates, sowie Unterstützung von Python 3.

Texture Baking

Mit dem neuen „Bake to Texture“ Tool lässt sich in 3ds Max nun schnellere und bessere Texture Baking Prozesse durchführen. Im Vergleich zu den alten Funktionen sind nun auch OSL Texture Maps und Blended Box Mapping integriert. Zudem können Material Overrides und MikkT Normal Mapping genutzt werden. Weitere Informationen findet Ihr dazu hier.

3ds Texture Baking
3ds Max 2021 mit Texture Baking

PBR Material Support

Eine zusätzliche Änderung ist der erweiterte Support für PBR Materialien und Workflows. Die beiden Vorgehensweisen Metal/Rough und Spec/Gloss sind nun als neue Materialien verfügbar. 3ds Max User können via Drag & Drop Texture Maps vom Explorer in den jeweiligen Material Map-Slot ziehen. Das Tool regelt dabei einige Schritte automatisch – wie zum Beispiel linear Gamma (1.0) für Roughness, Glossiness, Metalness und Normal Maps zu setzen. Mehr zu den neuen PBR Features findet Ihr hier.

Weighted Normals Modifier

Der Modifier „Weighted Normals“ verbessert das Shading von Modellen, um schärfere Kanten beizubehalten. In den Settings lassen sich hierfür verschiedene Einstellungen wie Smoothing, Weighting und Hard Edge Detection anpassen. Einen vorher-nachher Vergleich  dazu findet Ihr hier.

Neue OSL Shader

Neben der Neuerungen im Bereich PBR und Texture Baking verfügt 3ds Max ab sofort auch über neue OSL Shader. Dazu gehören:

  • HDRI Environment und Lichter
  • Environment Switcher
  • Projection für Camera, Object und Spherical
  • Uber Noise Shader
  • Color Correction Shader
  • Curves (Color und float)

 

Weitere Neuerungen

  • Viewport: Mehr Interaktivität, Roughness Support, Settings speichern und mehr
  • Arnold Renderer 6 ist ab sofort der native Default Renderer für 3ds Max.
  • Python 3 mit Python 3.7.6 ist nun als Standard Einstellung unterstützt.
  • I/O Performance für schnelleres speichern bei Szenen mit vielen Assets.
  • Scene Converter Updates und neuem Support für V-Ray und Corona Materials.
  • Installation Verbesserung für schnellere und einfache 3ds Max Installation.
  • Toolset Updates für Substance, ProSound, SketchUp Import und FBX.

Verfügbarkeit

Autodesk 3ds Max ist im Abo-Model hier verfügbar. Eine Jahres-Lizenz kostet derzeit 2101 €. Die neue Version ist aktuell noch nicht auf der Website erhältlich, sollte aber auch dort in kurzer Zeit erscheinen. Und denkt dran: Zahlungsfristen hat Autodesk aktuell um 60 Tage aufgeschoben, sowie neue Ankündigungen für kostenlose Zugänge (darunter auch Shotgun).

Weitere Informationen: Zur Autodesk 3ds Max Website und zu den Release Notes

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.