Unreal Engine 5 Preview: Feature Highlight

Nach dem letzten 4.25 Update, zeigt uns Epic nun auch das erste öffentliche Unreal Engine 5 Demo Video, inklusive Feature Highlights.

Epic zeigt mit der ersten Demo zu Unreal Engine 5, was wir von dem großen Release im nächsten Jahr erwarten können. Dabei stellt das Team insbesondere zwei neue Techniken vor – Nanite und Lumen. Mit Lumen präsentieren die Entwickler ein neues dynamisches Echtzeit GI System, das direkt auf Änderungen der jeweilige Szene und Belichtung reagiert. Nanite hilft hingegen dabei, die Polygone virtualisiert darzustellen. Dadurch sollen Milliarden von Polygone direkt in die Unreal Engine importiert werden, ohne die üblichen Zwischenschritte durchführen zu müssen, wie bspw. Normals Maps und reduzierte LODs.

Zeitplanung und neue Gebührengrenze

Aktuell ist eine erste Preview von UE 5 für Anfang 2021 angesetzt – mit einem produktionsfähigen Release Ende 2021. Dabei plant Epic zudem auch die aktuelle Version mit Unreal Engine 5 aufwärtskompatibel zu gestalten. Eine freudige Neuigkeit für alle Indie Developer ist zudem die Anpassung des bisherhigen Lizenzmodells: Die Engine ist nun solange gebührenfrei, bis Euer Spiel eine Millionen Dollar eingenommen hat. Bisher lag diese Grenze bei 50.000 Dollar, bevor eine 5% Gebühr anfällt. Wen es betrifft: Die neuen Lizenzbedingungen gelten rückwirkend bis zum 1. Januar 2020

Weitere Informationen: Zur Epic Unreal Engine Website

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.