Blender 2.83 mit Langzeit Support

Es geht in die nächste Runde: Die neue Blender Version 2.83 kommt erstmals mit Langzeit Support (LTS) Kennzeichnung und spannenden Neuerungen.

Mit jedem Release geht eine Druckwelle der Freude durch die  Community – das neue Update des Open Source Lieblings ist da! Wie angekündigt bietet Blender mit über 1250 Bugfixes in der 2.83 LTS Version nun mehr Stabilität, um für größer Projekte wirklich produktionsfähig zu sein. Zu weiteren Neuerungen gehören VR-Unterstützung, OpenVDB-Import, Rauschunterdrückung im OptiX-Viewport und ein neuer Cloth Brush! In unserer kommenden DP Ausgabe, die am 26. Juni erscheint, zeigen wir weitere nützliche Details rundum das Tool!

Loooong Term Support

Um sicherzugehen, dass Eure Projekte mit längerer Produktionszeit stressfreier innerhalb einer Version abgeschlossen werden können, sollen die LTS-Versionen über zwei Jahre hinweg kritische Bug Fixes erhalten. Dabei wollen die Entwickler dann auch keine neuen Features oder API Änderungen vornehmen. Blender 2.83 LTS ist das Pilot Programm der neuen Strategie – mehr Informationen dazu findet Ihr hier.

OpenVDB Import

Es brennt, es qualmt und es spricht besser OpenVDB: Blender kann entsprechende Dateien ab jetzt importieren und mit dem neuen Volume-Object rendern. Die Dateien lassen sich dabei mit dem Fluid-Simulations-Cache von Blender oder wie üblich auch mit anderen Tools erzeugen, wie beispielsweise Houdini.

Sculpting Features

Viele Neuerungen gibt es auch bei den Modeling und Sculpting Tools: Dazu gehört insbesondere das Release des neuen Cloth Brush Tools. Mithilfe eines Physics solver könnt Ihr damit in kurzer Zeit realistische Falten erzeugen, die sich unter anderem mit „Mass“, „Damping“ und weiteren Parametern anpassen lassen. Dazu erhaltet Ihr zudem verschiedene Arten für die Erzeugung der Deformationen: Drag, Push, Pinch Point, Inflate, Grab, Expand und mehr. Ob Ihr das nun wie vorgesehen für Kleidungsstücke einsetzt, oder Eurem Opi-Charakter ein richtig schönes, faltiges Gesicht zaubert, bleibt Euch überlassen.

Eine weiteres Feature nennt sich „Face Sets“ System. Wer bisher mit Zbrush gearbeitet hat dürfte hier starke Ähnlichkeiten mit den Polygroups feststellen. Mit Face Sets könnt Ihr Euer Sculpting Model in verschiedene Bereiche unterteilen und farblich voneinander abgrenzen. Die Sets können beispielsweise nach Material, UV Seams, Normals, „Loose Parts“, Edge Creases oder Sharp Edges erstellt und anschließend zur Bearbeitung verwendet werden.

Face Sets
Die neuen Face Sets in Blender

Virtual Reality in Blender

Mit dem neuen „Scene Inspection“ Feature, ist es nun erstmals ohne 3rd-Party Plug-in möglich, Eure Szenen in VR innerhalb von Blender zu betrachten. Dabei ist es bisher jedoch noch nicht möglich, Assets oder Szenen zu bearbeiten. Die Implementierung basiert auf dem OpenXR Standard – mehr dazu findet Ihr hier in den Release Notes.

Rendering: Denoising, Eevee und mehr!

Bisher war das OptiX Denoising Feature nur im finalen Render Mode von Cycles verfügbar – mit dem neuen Release ist dies nun auch im Viewport möglich! Die Echtzeit Render Engine Eevee erhält ein großes Light Cache Update, um Artefakte zu reduzieren, Support für High Quality Normals, sowie neue Render Passes und Hair Transparency Feature.

Weitere Neuerungen

Und wem das alles noch nicht gereicht hat – kann sich noch die Liste der weiteren Neuerungen anschauen: Allen voran die Überarbeitung des Video Sequencers mit neuem Disk Cache, Blade Tool und mehr. Außerdem findet Ihr in Blender 2.83 folgende Updates:

  • Modifier Updates fpür Solidify, Ocean, Surface Deform, Remesh und mehr.
  • Shader Nodes Updates für Volume, Vertex, Noise Roughness und mehr
  • Grease and Pencil mit Vertex Paint, neuem Mark System, Smooth Corners und besserer Performance

Weitere Informationen: Zur Blender Foundation Website (Relase Notes)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.