Kostenlose Blättertexturen für treesDesigner

CG-Artist veröffentlicht neunteiliges PBR-Texturenpaket für treesDesigner.

Koniferen, Zypressen und Breitblättriges

Das Texturenpaket enthält verschiedene Vegetationsarten. Laut Beschreibungstext wurden jedes Blatt einzeln im 3D-Verfahren gescannt, um die PBR-Texturen zu erstellen. Des Weiteren beinhalte das Paket die Komponenten Base Color, Sub-Surface Scattering, Displacement, Roughness und Normal Maps. Die Normal Maps sind in zwei Varianten enthalten. Einmal mit Mikro-Details, anzubringen auf Displacements und einmal für die Anwendung auf flachen Geometrien. Die Texturen sollen für die kommerzielle Nutzung freigegeben sein. Das Plugin ist kostenlos. Neu eingescannte Blätter sollen regelmäßig hochgeladen werden.

TreesDesigner

Das PBR-Texturenpaket lässt sich auch für Pawl Olas treesDesigner verwenden. Mittels treesDesigner gestaltet sich, gemäß Produktbeschreibung, das Hochziehen hochauflösender und realistisch aussehender Bäume auf Knopfdruck. Das individuelle Formen und Verformen der Bäume, entsprechend den eigenen Vorstellungen, würde dem Artist ermöglicht. UV Maps und Weight Maps seien bei den erstellten Bäumen enthalten, was das weitere Texturieren und Animieren erleichtere. Für das Bearbeiten in anderen Programmen soll das Exportieren im OBJ- und FBX-Format möglich sein. Die Seite des Plugins listet weiterführende Informationen, inklusive herunterladbarer Beispielbäume, Benutzerhandbuch und Kontaktdaten für den Support. Während das PBR-Texturenpaket kostenlos ist, beläuft sich treesDesigner auf einen Kostenpunkt von 95 Dollar.

Weitere kostenlose Assets findet Ihr in unserer großen Asset Sammlung

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.