HDC-P31 | POV-Systemkamera von Sony

Erweiterte Remote-Funktionen, verbesserte HDR-Workflows und mehr.

Das Portfolio tragbarer Systemkameras Sonys bekommt Nachwuchs! Mit der HDC-P31 betritt eine POV-Systemkamera mit Remote-Funktionen und 1080/50p HDR-Funktion die Verkaufsfläche.

Remote Workspace

Minimierte Remote-Menüeinstellungen und Statusüberwachungen sollen das Zeitbudget und Bedarf an Manpower übersichtlich halten. Der Fernzugriff über ein Web-Interface ist für den Winter des laufenden Jahres geplant – mitsamt Kontrolle über Menüeinstellungen, Statusüberwachung, Protokolldateien und Firmware-Updates. Die Einstellung des hinteren Brennpunkts der Kamera kann auch aus der Ferne erfolgen; die Verwendung kompatibler Objektive vorausgesetzt. Laut Norbert Paquet, Heaf of Live Production, sei es Sony wichtig „[…] mehr Remote-Optionen sicherzustellen, […]“. Nach Paquet, soll zudem eine kleinere „Stellfläche für mehr Freiheit bei der Montage sorgen.“

Auf technischer Seite trumpft die HDC-P31 mit einem 2/3-Zoll-Gobal-Shutter-CMOS-Sensorsystem auf – daraus resultieren höhere Empfindlichkeit und geringeres Rauschen. Entwickelt wurde die HDC-P31 als Bestandteil der HDC-Serie Sonys, allerdings mit einem kleineren POV-Formfaktor. Mit den Mischern der XVS-Serie sowie dem ELC Live Production Control Automation System Sonys arbeitet die HDC-P31 zusammen.

HDR-Workflow

Der Ruf des Marktes nach HDR-Workflows will nicht abreißen, und deswegen unterstützt die HDC-P31 das HDR mit S-Log3 und HLG. Die gleichzeitige Produkton in HDR und SDR ist auch gegeben, Sonys SR Live Workflow somit unterstützt. Eine konsistente Qualität von HDR- und SDR-Signalen über gesamte Produktionspipeline hinweg verspricht die Unterstützung von SR Live-Metadaten – eingebettet in den SDI-Signalstrom.

Verfügbarkeit & weitere Infos

Erhältlich ist die HDC-P31 voraussichtlich ab November 2020. Weitere Infos findet ihr bei Sony.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.