DSP Motion | Sound-Effekte zeichnen

Schon mal Klangfarben gezeichnet? Oder Sounds gemalt? Nein? Dann jetzt aber!

DSP Motion

Tonleitern mit der Blockflöte runterdudeln? Kann jeder, der über einen Atem verfügt. Mit dem Cursor Linien auf die Canvas zeichnen? Kann jeder, dem ein Zeigefinger angewachsen ist und der die Maussteuerung beherrscht. Doch Tonleitern – also hörbare – mit dem Cursor malen, geht das? Mit DSP Motion, der Software des japanischen Herstellers Tsugi, geht das. Und klingt das.

Mit dem Tool lassen sich Soundeffekte für die Bereiche Animation, Motion Graphics und Real-Time zeichnen. Einen Preset unter den Audio-Styles ausgewählt – etwa Feuer, Wasser, Elektrizität, Maschinen- oder Tiergeräusche –, und ein Bewegungsmerkmal ausgewählt – zum Beispiel Rotation oder Skalierung – und schon kann es losgehen. Der fertiggezeichnete Soundeffekt lässt sich als .wav-Datei exportieren, ein Direktexport zu Unity bietet DSP Motion außerdem an.

Verfügbarkeit & weitere Infos

DSP Motion ist für 49 US-Dollar erwerbbar. Die Software versteht sich als Alternative zu Audioarchiven, ist ausschließlich für Windows verfügbar. Alle weiteren Infos sind auf der Produktseite DSP Motions einsehbar.

Tsugi veröffentlichte bereits ähnliche Software, die sich auf die Genres Fantasy, Sci-Fi, Anime und Retro konzentrierte. Die nachfolgende Demonstration veranschaulicht, wie es gelingt, Strichführung und Sound Design zu vereinen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.