OSL-Tutorial | 3ds Max

Open Shading Language in 3ds Max – auch ohne Mathe(kenntnisse)!

The Legend of Paul

Früher dachte Paul, Mathe wäre was für Streber. Heute ist Paul VFXler und trotzdem beherrscht er Grundrechenarten wie Addieren, Subtrahieren und Dividieren nur mäßig.

Im Arbeitsleben trifft Paul jetzt auf das OSL Mini-Tutorial #3 von Changsoo Eun. Und dann Changsoo so zu Paul: „Du brauchst keine Mathe, aber bisschen Open Shading Language wäre nicht schlecht!“ Paul öffnet sein 3ds Max: Der eine Shader ist gelb, der andere hat keine Handles. Changsoo zu Paul: Wie viele Stunden Rendering braucht dein Multipass, wenn der Input Value höher liegt als dein Math Vector – zugleich die Wasserkühlung der Workstation ausfällt? Paul schreit: „Das ist mir egal! Und Mathe ist auch doof!“, wirft seinen Rechner aus dem Fenster.

Heute besucht Paul eine Umschulung zum Landschaftsgärtner – wo er Fingerhüte, Pfaffenhütchen und Löwenzähne abzählt. Paul verzählt sich oft: Er kann Grundrechenarten nur mäßig. Immerhin braucht Paul keine Wasserkühlung: Blumen geben sich mit der Abkühlung aus Gießkannen zufrieden. Open Shading Language braucht Paul bei seinem neuen Job nicht. Die Moral der Geschichte: Mathe braucht ihr nicht!

OSL Mini-Tutorial

Damit ihr nicht wie Paul als Landschaftsgärtner endet: den dritten Teil der Tutorial-Reihe OSL Mini-Tutorial findet ihr bei Changsoo Euns Accoount auf cganimator.

3 KOMMENTARE

  1. Hallo Daniel,

    der Teil der Redaktion, der sich für die News verantwortlich zeichnet, ist Nichtraucher (auch keine Sportzigaretten). Aber wir verstehen, was du meinst. Sollten dir unsere News mal wieder zu stark in Richtung „Die rauchen doch was“ gehen, gib uns gerne Feedback – bei Gefallen auch gerne positives.

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