Modo 14-Serie | Release

Modo 14 ist komplett. Foundry blickt zurück auf Version 14.2, 14.1 & 14.0.

Modo 14

Die Modo 14-Serie schmettert in die digitale Umlaufbahn! Zu den neuen Features, um die eure Aufmerksamkeit zweifelsohne kreisen wird, gehören: USD-Unterstützung, Rig Clay, Fettpinsel, MeshFusion-Prägung und Ghost/XRay-Viewport.

Sucht ihr nach Verbesserungen, ihr findet sie bei Modo 14 in den Bereichen Modeling, Procedurals, UV-Tools and Rendering. Daneben gelobt Foundry einen bis zu 10-fachen Geschwindigkeitszuwachs bei Booleans, Selections – und beim Rendering.

Shane Griffith, Director of Product bei Foundry, betont den Fokus auf User-Feedback, der dabei half, Modo 14 um sinnvolle Funktionen zu erweitern. Mehr als 60 neue Features sollen – so Griffith weiter – Modo 14 unterm Strich bereichert haben.

Verbesserungen

Es folgen – höchst subjektiv, aber was macht’s? – die aufregendsten Neuerungen der Modo 14-Reihe:

Bereit für technikaffines Fachlatein? Ja? Dann geht’s jetzt los: Was das Direct Modeling Modos anbelangt, sind zuallererst die neuen Mitering Offset- und Sharp Corner-Optionen für Edge Chamfer zu nennen. Nicht auszuklammern ist das neue Chamfer Edit-Tool. Was es kann? Es kann direktes oder prozedurales Modelling; ermöglicht es euch somit Offset oder Tiefe anzupassen.

Durchblick mit Onassis-Brille? Schildpatt kann Modo (noch) nicht, dafür aber Sharp Corners.

Im Bereich Procedural Modeling wurde euer Modo-Werkzeugkasten um MeshFusion, Procedural Vmaps und Keep Vertices für gelöschte Geometrien erweitert.

Das Rendering und Shading bekam mit GPU-Beschleunigung über Optix 7 eine ganze Latte an Upgrades verpasst. Darunter die Unterstützung für Intel Embree oder Cryptomatte für intelligentes und leichtes, automatisches Masking – oder auch Verbesserungen für den Shading-Workflow. Animation und Rigging wurden bereichert um: beschleunigtes IF/FK-Switching für Planar IK, Rig Clay für Animateure, USD-Import & -Export für einen zügigeren Austausch.

Und überhaupt die zugrunde liegende Leistungsfähigkeit Modos wurde vergrößert. Womit konkret, fragt ihr? Etwa mit einem aufgefrischten Viewport, der für ein schnelleres Shader Tree-Processing hergerichtet wurde. Nicht genug? Die Booleans wurden um den Faktor 380 beschleunigt. Habt noch immer nicht genug? Wir auch nicht! Die Geschwindigkeit der Komponenten-Auswahl wurde verdoppelt – und die Edge-Removal-Vorgänge sind jetzt bis zu hundertmal schneller.

Egal ob French Press oder Vollautomat: Gut bis zum letzten Shader.

Durchschnaufen

Puh, ganz schöne Zahlenklaubereien, oder? Ob das nur Protzen mit Zahlen ist, oder ob die Verbesserungen numerisch tatsächlich dermaßen durch die Decke gehen, konnten wir leider nicht nachprüfen – wir gewähren Foundry allerdings mal einen Vertrauensvorschuss.

Video & Weiteres

Im Video unten wird es übersichtlich. Dort nämlich dürft ihr euch die Neuerungen zu Modo 14 im Überblick geben.

Für eine Aufschlüsselung der Features, die über die Feature-Parade oben hinaus geht, klickt ihr euch bei The Foundry zu den Veröffentlichungshinweisen zu Modo 14.2, 14.1 und 14.0.

Nicht genug? Ihr seid die absoluten Modo-Fangirl & -boys? Dann zusätzlich für das Foundry Webinar: Modo 14 – The Completed Series (Dienstag, 17.11.) anmelden.

Modo 14 – Overview

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