Es war einmal… Photokina
Es dürfen die Taschentücher rausgeholt werden, denn: die Photokina – langjähriger Branchentreff und Leitmesse für alles und jeden was in der Foto- und Imaging-Branche von Rang und Namen ist – wird bis auf Weiteres abgesagt. Die Veranstalter begründeten die Entscheidung nicht nur mit den, durch die Corona-Pandemie verursachten, Einbußen, sondern auch mit einem jährlich zweistelligen prozentualen Rückgang. Covid und seine wirtschaftlichen Folgen waren da nur der sprichwörtliche Sargnagel.
Gegenmaßnahmen
Mit Einbeziehen des Smartphones und neuer Imaging-Technologien waren die Veranstalter darum bemüht, den drohenden Sargnagel auszuhebeln, doch leider erfolglos – oder nicht erfolgreich genug. Deshalb wird die Photokina – da auch der gesetzte Qualitätsanspruch der Veranstalter aktuell nicht eingehalten werden kann – bis auf weiteres ausgesetzt.
„Ende gut“ für Photokina?
Zum aktuellen Zeitpunkt blickt die Kölner Photokina auf eine 70jährige Historie zurück. Als solche begeisterte sie Generationen von Lichtbild-Enthusiasten, Bewegtbild-Fanatikern und Imaging-Affinen. Wann Branchenfreunde, Profis aus der Blitzlichtindustrie und Fotointeressierte wieder über das Kölner Messegelände wuseln dürfen, steht momentan nicht fest.
Photokina 2010
Seid ihr jetzt nostalgisch gestimmt, dann wagt mit uns den Rückschritt eine Dekade nach hinten, als auf der Photokina Canon 60D, Olympus und Zeiss Distagon um die Aufmerksamkeit der Besucher buhlten.