HDMI 2.1 | Ausblick

Mit gefühlter Lichtgeschwindigkeit zum neuen Schnittstellen-Standard?

HDMI 2.1

James DeRuvo von No Film School besorgt einen Ausblick in die Zukunft der Schnittstelle HDMI, genauer von HDMI 2.1. Bei allen Vorteilen von 2.1 – wie einer größeren Brandbreite für hochauflösende Bilder – stellte sich DeRuvo die Frage „Ist HDMI 2.1 für die Filmemacherin von heute bereits relevant?“.

Artikel-Überblick

In seinem Artikel schaut sich ReRuvo zunächst die technischen Spezifikationen der Schnittstelle an (Unterstützung für 48Gbps-Bandbreite, wohingegen HDMI 2.0 nur 18Gbps-Bandbreite bietet). Später setzt ReRuvo auseinander, warum beim Kauf eines HDMI 2.1 Kabels unbedingt darauf zu achten ist, dass es sich um eine zertifiziertes Ultra High Speed-Kabel handelt. Weitere Themenschwerpunkte sind die Rückwärtskompatibilität, die Unterstützung für Dynamic HDR oder der neue Audio Return Channel namens eARC (das e steht für enhanced).

Ganzer Artikel

Um zu erfahren, ob für FilmemacherInne von jetzt auf gleich HDMI 2.1-Pflicht herrscht, müsst ihr euch DeRuvos Artikel schon selbst durchlesen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.