Und hier kommt die neue DP!

Here we go again: die neue DP! Mit uns bildungstechnisch durchstarten, denn: unser Ausbildungsschwerpunkt mit 18 Universitäten, Fachhochschulen und Privatschulen zeigt euch, wer die VFXlerInnen von morgen ausbildet. Und da wir ohnehin an den Unis sind, bringen wir euch von dort interessante Projekte mit.

Nämlich: die Pro-Tools-Alternative Reaper, für den die Hochschule Luzern gleich einen ganzen YouTube-Kurs anbietet. Oder das Rental-System der Georg-Simon-Ohm-FH, welches jeden Geräte-Fetischisten anfixen sollte. Außerdem mit dabei in dieser Ausgabe: die Legendary Edition des Gaming-Evergreens Mass Effect, unser Interview mit Weta Digital zu Zack Snyder’s Justice League, Blender 2.92 und überhaupt Tech-Themen satt!

Die Themen

Welche Ausbildung passt zu mir?

 Artikel von Patrick Poti

Es geht los mit dem Ausbildungsschwerpunkt – aber welche Faktoren sind wichtig? Und wo findet was statt?

Filmakademie: Auf zum Studenten-Oscar? Mehr Preise hat keiner, und das nicht grundlos: Das Animationsinstiut in Ludwigsburg hat Weltrang.
HDM: Mediale Maultaschen? Lecker! In Stuttgart boomt die VFX-Branche – praktisch, denn die zweite exzellente Uni liegt in Vaihingen!
Hochschule Nürnberg: Wie komme ich zu ILM? Der Geheimtipp unter den Film- & Animationshochschulen: die Georg Simon Ohm in Nürnberger Masterminds?

HFF: Münchner Masterminds Frisch gegründet und schon mit Starpower: Die Vorzeigeschule für Kamera & Regie bildet nun auch VFXler aus! (S. 22)

MD.H: Dolles Design-Studium? Die private Hochschule in München, Berlin und Düsseldorf bietet Digital Film Design und Design Management. Auch für dich?
New3dge: L’art pour les effets visuels? The school in Paris offers game and film studies – but do you have what it takes?
Lost Boys: Peter Pan’s Finest In Vancouver and Montreal you can study Comp, FX TD and Lighting. Worth the trip?
FH Oberösterreich: Studieren bei Nachbarn Digital Arts in Hagenberg – das idyllische Studium vor grandioser Kulisse?
ifs: VFX op Kölsch  Am Niederrhein ist manches anders – aber wer Kunst, Technik und Wissenschaft unter einen Hut bringen will …
FH St. Pölten: Medienmacher aus Niederösterreich Vor den Toren Wiens gibt es Medientechnik, Media Production, Digital Design und mehr.
Fachhochschule Dresden: Mutti, ich mach was mit Medien! Ab ans Eldorado der Elbe? Grafikdesign und Mediendesign in Dresden!
HSLU: Fürs Studium ins Künstler-Kanton? Luzern bietet viel – aber kommt ihr klar mit Schwyzerdütsch?
Fachhochschule Ansbach: VFX-Kader statt Kasernenton? Im Frankenland gibt es eine öffentliche FH, die Visualisierung und Digitale Medien lehrt. Interessant?
Bayerische Filmakademie: Da bist du BAF! Praxis pur vor den Toren der Fernsehsender – in der heimlichen Hauptstadt
Hochschule Offenburg: Digitales im Dreiländereck Technisch versiert und öffentlich? Ja, das geht!
Catalyst: Underground-Hochschule in Berlin? Visual Effects und Creative Production für alle, die mit dem verschulten Uni-Alltag nichts am Hut haben?
SAE: Studieren am Institute Tontechnik, Games, Animation, VFX: Die SAE will viel beibringen.
Filmuniversität: Der Wolf unter den Filmhochschulen Die Filmstadt Babelsberg als Campus – das geht, wenn man an die Filmuniversität Konrad Wolff geht!

CC2021: Großes Frühlingsupdate

 Artikel von Nils Calles

Adobe verteilt Updates für Premiere, After Effects und Photoshop – was kommt an neuen Tools?

Hausen

Sehsucht bringt den Gruselfaktor in die Betonwüste und zeigt acht Folgen lang, warum der Plattenbau gruselig ist.

Legendary Scaling

 Artikel von Bela Beier

“Mass Effect” is coming back – but how do you remaster more than 30K textures? We asked Bioware how good AI-upres is, and what else is worth remastering

Ohm.Rent

 Artikel von Alexander Vexler

Die Verleihsoftware für Hochschulen – aber nicht nur. Das Tool für alle, die keine Lust mehr auf Listen haben.

Ausgabecodecs für Resolve 17

 Artikel von Prof. Uli Plank

MainConcept stopft die Lücke im Resolve-Workflow: Endlich ohne Abstriche exportieren!

Neue Illusionen mit Partikeln

 Artikel von Prof. Uli Plank

Boris FX jagt Trapcode Particular den Particle-Thron ab – aber funktioniert das auch?

Der Reaper in Luzern

 Artikel von Thomas Gassmann

Pro Tools ist Industriestandard – aber muss das sein? Luzerner Dozenten zeigen, dass es Alternativen gibt.

Interviewing all over the world

 Artikel von Nils Calles

Streaming explodiert und tausend neue Produkte buhlen um die Aufmerksamkeit. Aber welche davon taugen etwas?

Weta takes a second go…

 Artikel von Bela Beier

“The Justice League” got a second run at the screens. We asked Weta what they did differently this time.

Blender 2.92

 Artikel von Gottfried Hofmann

Der Anstoß für Everything Nodes ist da. Aber was hat es mit Geometry Nodes auf sich?

Decal Placer Script für 3ds Max

 Artikel von Mike Kuhn

Gebrauchsspuren, Aufkleber und mehr einfach platzieren ohne mehr Polygone? Das geht, und wir zeigen wie.

Neonlicht in der Dunkelheit

 Artikel von Mirja Fürst

Bruce Lee ist noch präsent: Poy Chin Tong visualisiert zum 80ten Geburtstag.

Let’s team it up!

 Artikel von Christoph Zapletal

Die Platzhirsche im High-End-Compositing Nuke und Flame verstehen sich in echt viel besser, als man glauben mag.

ZBrush – neue Upgrades und Spacemouse

 Artikel von Ralf Gliffe

60% der Sculpting-Zeit sind mit dem Verschieben des Modells verschwendet. Wäre da ein 3D-Eingabegerät nicht praktisch?

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.