Lumberyard | Release

Ab sofort Open Source: Die Game-Engine der Amazon-Eigenmarke.
Copyright Apocalypse Studios Inc

Die 3D Engine Lumberyard von Amazon ist ab sofort Open Source. Die Open Source läuft unter einer Apache 2.0-Lizenz.

Laut Entwickler ist die Lumberyard auf die Entwicklung von AAA-Games ausgerichtet, respektive auf das Hochziehen von 3D-Welten in Kinoqualität. 

In der DP 06 : 2018 meinte unsere Autorin Alexandra Kaschny im Zuge unserer Engine-Safari zu Lumberyard: “Sie wird sich wohl auf alle Ewigkeiten gefühlt in der Beta befinden, doch hat sie mit Amazon einen großen Namen hinter sich – vielleicht schafft sie es ja doch irgendwann zum eigentlichen Release. Die Engine basiert auf dem Grundgerüst der allseits bekannten Cryengine, wurde im Laufe der Entwicklung jedoch stark weiterentwickelt und modifiziert. Es wird hier vor allem mit der hervorragenden Interaktion mit Amazons weiteren Services sowie mit Twitch-Funktionen getrumpft. Der Source Code ist zumindest bedingt auch für Endnutzer nutzbar. Er darf für das Spiel angepasst, aber nicht öffentlich freigegeben werden. Eine eigene Engine darf damit auch nicht geschrieben werden. Ganz nach dem Motto: Anschauen, aber nicht anfassen!” (Stand: 27ter Juli 2018)

Weitere Infos: Da sich Lumberyard seit 2018 jedoch weiterentwickelt hat, empfehlen wir den SpielentwicklerInnen von heute und (über)morgen, Lumberyard unter eigener Anleitung auszutesten. Die Amazon-Eigenmarke-Game-Engine erklickt ihr euch hier.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.