Prozedurales Gestein | Tutorial

Für Blender: Nanga Parbat? Zugspitze? K12? Pah! Wir schichten uns ein eigenes Bergmassiv!

In nuce: 3D-Artist Corza teilt mit euch einen prozedural erstellten Felsen, hochgezogen mit Blender.

Das Video zeigt euch, wie das Ganze funktioniert: Mit dem Cursor verändert ihr das Felsen-Modell, woraufhin sich der Shader dynamisch anpasst, entsprechend eurer vorgenommenen Veränderungen – inklusive Texturen und Beschaffenheit der Objekt-Oberfläche. In einem Zehnminüter zeigt Corza außerdem, wie ihr den Shader nachbaut. Laut Corza funktioniert der Shader am besten mit Cycles.

Weitere Infos: Wer es weiterhin prozedural haben möchte, aber keinesfalls auf viele bunte Lego-Steine verzichten kann, der stapelt die beliebten Bauklötzchen entweder mit Blender oder Houdini. Wer aber Corzas prozeduralen Ansatz mit Environment-Design verknüpfen möchte, der schaut sich den Terrain Mixer an, oder sucht im australischen Outback nach passenden Asset-Paketen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.