Substance Painter | Release

Version 7.3: Was ist das 3D-Warp-Tool und wieso wirbelt es euren Workflow durcheinander?

In nuce: Adobe kommt um die Ecke – mit einem neuen Update für seinen Substance Painter. Denn: Die Version 7.3 ist da! Zu den Neuerungen gehören: ein neues 3D-Warp-Tool, der neue Cylinder Projection Mode, aber auch ein verbesserter Color Picker.

Was kann das Update? Beispielsweise ein neues 3D-Warp-Tool. Damit verformen User ihre Materialien oder Bilder non-destruktiv. Laut Adobe ist 3D-Warp besonders dann gewinnbringend anzuwenden, wenn es daran geht, neue Materialien (bspw. eine Narbe) auf ein bereits vorhandenes Charaktermodell (bspw. das Gesicht eures Charakters) anzupassen. Merkt ihr schon, wie euer Workflow angenehm durchgewirbelt wird?

Was den neuen Color Picker angeht, beherrscht der es jetzt, Farbenfelder intern zu speichern. Außerdem wählt ihr mit dem Color Picker zwischen Float- und Integer-Werten, respektive zwischen Linear- oder sRGB-Anzeige.

Und zuletzt eine neue Projektionsmethode wird mit Cylinder Projection etabliert – und zwar für Füllebenen (fill layers) und Fülleffekte (fill effects). Praktisch bedeutet das: Der User legt jetzt komfortable Bilder oder Texturen entlang der Oberfläche von Säulen, Pfeilern oder ähnlich konisch geformten Objekten an.

Welche Updates gibt es noch? Verbesserungen in puncto Performance, eine Python-Schnittstelle mit vielen neuen Funktionen und… wer jetzt mehr wissen will, für den heißt es:

Weitergeklickt! Zu Adobe Substance 3D Painter und dem dazugehörigen Veröffentlichungshinweis. Dort findet ihr übrigens auch den Hare-Krishna-Fleischkappen-Verschnitt aus dem Titelbild oben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.