In nuce: Programmierer und Software-Entwickler Karlay Souza veröffentlicht sein eigens entwickeltes Sculpting-Tool namens Meshmolder – eine günstige Alternative für ZBrush?
Was kann Meshmolder? Meshmolder hat beides im Portfolio: Organische Formen und statische Oberflächen. Laut Karlay zeichnet ihr mit Meshmolder organische Formen in eine 3D-Umgebung. Zusätzlich bietet das Tools Funktionen, mit denen es leichter fällt, Charaktere für Computerspiele, Filme oder andere, digitale Kunstwerke zu erschaffen. Nette Dreingabe: Das Tool erkennt auch Normal Maps und Ambient Occlusion Maps, wodurch ihr nuancierte Details auf euren 3D-Charakteren umsetzt. Nicht minder nett: Polypaint-Farben aus ZBrush, im .obj-Format abgespeichert, erkennt das Tool außerdem.
Weitergeklickt: Für einen Almosen von fünf US-Dollar bekommt hier Meshmolder innerhalb von 24 Stunden. So bewirbt es der entsprechende Internetauftritt. Oder ihr probiert erstmal die Freeware-Version aus. Im ersten Video unten modelliert Karlay die possierliche Monsterbacke aus dem Sci-Fi-Streifen „The Tomorrow War“. Im zweiten Video entstehen „Das Ding“ aus dem Superhelden-Quartett „Die Fantastischen Vier“.
Zurückgeblickt: Auf den Release von MeshMolder 2020 im letzten Jahr.
White Spikes – Timelapse Sculpting with FREEWARE software
FANTASTIC FOUR!! Creating „THE THING“ in Meshmolder 2021!!(TimeLapse)