Modo 15.2 | Release

Die allerneueste Mode: neue Feature-Kleider für Modo – Primitive Slicing Tool, Edge Subdivide und mehr.

In nuce: Foundry veröffentlicht Version 15.2 – die neueste Iteration der Software für Modeling, Animation und Rendering. Mit Version 15.2 wurde somit auch der abschließende Teil der 15.x-Serie veröffentlicht, der mit Modo 15.0 begann und mit Modo 15.1 fortgesetzt wurde.

Gefietscherte Features: Zu den Neuerungen gehört ein neues Primitve Slice Tool, mit dem User 2D-Formen aus Meshes schneiden (egal, ob aus einfachen Primitives oder aus benutzerdefinierten Formen). Zum neuen Primitive Slice Tool gehört auch die Option, standardmäßige, boolesche Operationen durchzuführen. Primitive Slice Tools ist sowohl als Direct-Modeling-Tool als auch als prozedurales Modeling-Tool verfügbar. Und mit dem neuen Befehl Edge Subdivide fügt ihr den Kanten eurer Geometrien ziemlich zügig Vertices hinzu. Dahingegen mPath, Modos Path-Tracing-Rendering-Engine, erhält jetzt Unterstützung für Render-Time-Boleans. Verbesserungen in puncto Workflow stellt sich beim Einrichten von Presets ein: Mit Assembly Presets nämlich werden miteinander verknüpfte Dateien (bspw. Meshes oder Texturen) jetzt automatisch in eine Zip-Datei verpackt. Aber auch Updates betreffs Schematic Viewport und Skript-Editor sollten den Workflow geschmeidiger gestalten. Um zu erfahren, welche Neuerungen konkret hinter Viewport und Editor stehen, verweisen wir auf…

…weitergeklickt: Alles Weitere zu Modo 15.2 entnehmt ihr dem dazugehörigen Veröffentlichungshinweis. Das Video gleich hier unten setzt euch Modo 15.2 und seine Funktionsweisen auseinander. Für einen nostalgischen Rückblick dorthin, als Modo 15, respektive Modo 15.1 veröffentlicht wurden, klickt ihr zurück auf den 22.03. und 27.07. dieses Jahres. Und wer erfahren möchte, wie sich die davorliegende Modo-14-Serie ausnahm, der klickt bis zum 16.11. des Vorjahrs zurück.

Modo 15.2

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