In nuce: Diese siebenteilige Tutorial-Reihe hilft euch dabei, erste Schritte mit U-Render zu unternehmen – als Projektvorlage dient ein knuffiger Drache, der mit Videospiel-Held Spyro verwandt sein könnte. Die Projektdateien, unter Zuhilfenahme derer ihr das Tutorial mitmachen könnt, findet ihr bei U-Render (nach unten scrollen). Um die Projektdateien zu nutzen, benötigt ihr Cinema4D R19 oder höher.
Mit Curriculum zur Könnerschaft: Die Tutorial-Reihe umfasst sieben Videos – und ein achtes, abschließendes Video – mit Längen von jeweils zirka fünf bis hin zu fast 30 Minuten.
1) Lighting (IBL, Environment Map, Simple Fog, U-Renders Light Tag),
2) Materials (Clear Coat, Subsurface Scattering, Displacement Maps),
3) Post-Processing Effects (AO, Bloom, Tone Mapping, Chromatic Aberration, usw.),
4) Camera (Tiefenunschärfe, Motion Blur, sphärische Kamera),
5) Final-Render (ihr lernt, das Dashboard zu nutzen, um damit Final Renderings zu generieren),
6) Multipass (einzelne Filmbilder als separate Dateien herausrechnen) und
7) Volumetrics (Dunst, Nebel, Volumenstreuung).
Siebtes Video („Volumetrics“): Im nachstehenden, siebten Video dreht sich alles um Volumetrics-Rendering in Echtzeit, und wie ihr damit atmosphärische Nebel-, Dunst- und Smog-Effekte zaubert. Lasst euch vom Dinosaurier-artige Tatzelwurm didaktisch dorthin führen, wohin noch nie ein Volumetric gestreut hat.
Erstes („Lighting“), zweites („Materials“), drittes („Post-Processing Effects“), viertes („Camera“) und fünftes („Final Render“) und sechstes Video („Multipass“): Das erste Video zum Thema Lighting haben wir euch am 30.11.2021 vorgestellt, das zweite Video zu Materials am 07.12.2021, schließlich das dritte Video über Post-Processing Effects am 14.12.2021, das vierte Video betreffs Camera am 21.12.2021, das fünfte Video mit Schwerpunkt Final Render am 28.12.2021., und dann das bisher letzte, nämlich das Multipass-Video vom 04.01.2022.
Weitergeklickt: Für das nächste U-Render-Tutorial, mit dem possierlichen Tatzelwurm „Spryo-Doppelgänger“, klickt euch nächste Woche rein, wenn es wieder heißt: Tutorial Tuesday! Und um nachzuholen, welche Feature-Freuden am 17.09.2020 mit Version 2021.9 von U-Render einhergingen, klickt ihr entsprechend weiter.
Volumetrics – U-RENDER First Steps