Maya 2022.3 | Release

„Und dieses Software-Update, dass wir meinen, nennt sich Maya!“ Neue Deformer, Mirror-Modi und mehr!

In nuce: Im Dezember veröffentlichte Autodesk die neueste Version seiner Software für 3D-Modeling und -Animation – Maya 2022.3.

Killer-Features: Neue Deformer und Mirror-Modi! Die neuen Funktionsweisen, die Character-Rigger und -Animatoren mit dem Morph-Deformer bereitgestellt werden, zählen mitunter zu den aufregendsten Features.

Retarget-Modus: Aber auch der neue Retarget-Modus macht Staunen, denn mit ihm besorgt ihr bei animierten Displacements das Retargeting – ausgehend von einer Quell- auf eine Ziel-Geometrie mit derselben Topologie. Verständlicher ausgedrückt: Ihr übertragt damit die Gesichtsanimation eines Charakters auf einen anderen Charakter. Autodesk illustriert euch das sehr plastisch.

Mirror Morph Deformations: In eine ähnliche Kerbe schlägt die neue Möglichkeit, jetzt sogenannte Mirror Morph Deformations nutzen zu können. Damit spiegelt ihr die Mimik, die sich auf der einen Gesichtshälfte abspielen, auf die andere Gesichtshälfte. Zu den weiteren Details des Morph Deformers schlaut ihr euch hier auf.

Fast wie die Moai-Statuen von den Osterinseln: Mit den neuen Morph-Optionen wird es mimisch aussagekräftig.

Tangential Constraint Controls: Zuletzt erwähnenswert die neuen Tangential Constraint Controls, die verhindern, dass sich Vertices innerhalb oder außerhalb sich verformender Oberflächen bewegen. Liest sich zu abstrakt an? Nachstehende Bebilderung zeigt die Tangential Constraint Control im Einsatz.

Fast so schön wie Blobby Volley…
… der Morph Tangential Constraint im neuen Maya.

Respektierliche Feature-Freuden: Zu denen zählt die neuerliche GPU-Unterstützung des Jiggle Deformers, welche über eine Cache-Wiedergabe funktioniert. Gerade Fans von Haribo-Goldbären und anderen Weingummi-Spezereien dürften sich über den Jiggle Deformers freuen. Aber seht selbst.

Auch das Sculpting-Toolset wartet mit Neuerungen auf, denn die Brushes Relax, Smear, Pinch, Grab und Smooth binden („constrain“) sich jetzt automatisch an Live-Oberflächen. Außerdem ist es fortan möglich, während des Sculpting eine separate Oberfläche als Constraint auszuwählen.

Weitere Updates: Neben Maya erhalten weitere Autodesk-Tools Updates, nämlich Arnold, Bitfrost, Substance und das Maya-Plugin für USD. Wer wissen will, was hinter den jeweiligen Updates steckt, der klickt sich entsprechend weiter.

Weitergeklickt: Wen unsere oberflächliche Aufzählung der neuen Features unbefriedigt zurücklässt, der klickt entweder hier oder hier bei Autodesk rein, schiebt sich die handwarmen Feature-Freuden auf die interne Festlatte (aka Gehirn). Viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und Austesten!

Rückwärts verklickt: Auch über die vorherigen Maya-Releases haben wir euch informiert. Klickt dazu zurück auf den 14.10.2020, als Maya 2020.3 an den Start ging, wagt eine Rückschau auf den 08.12.2020, denn damals stand der Release von Maya 2020.4 an – oder macht die Retrospektive mit dem 29.09.2021, als Autodesk Maya 2022.2 veröffentlicht hat.

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