Axiom 2.1 | Release

Eine Explosion im Viewport! Steckt Michael Bay dahinter? Nein, die neueste Version des beliebten Fluid Solvers für Houdini scheppert hier nur.

In nuce: Matt Puchala, ehemaliger Technical Director bei ILM, veröffentlicht Axiom 2.1, die neueste Version seines Fluid Solvers, mit dem ihr Rauch, Feuer oder Pyrotechnikeffekte innerhalb Houdinis simuliert.

Was kann Axiom 2.1? Folgende Feature-Freuden stecken hinter dem neuesten Release:

  • Simuliert zwischen 10 und 25 Prozent schneller, denn die Vorgängerversion Axiom 2.0
  • Kann bis zu zwei Milliarden Voxel simulieren
  • Unterstützung von 16-Bit-Float-Memory-Downloads
  • Option für Source Shapes, Welt- & Objektraum-Noise und Noise-Offsets
  • Diverse Bugfixes

Für eine komplette Auflistung der frischgebackenen Features haben wir euch nachstehend Matt Puchalas Facebook-Posting abfotografiert:

Was steckt hinter Axiom? Konzipiert wurde Axiom übrigens als schnellere Alternative für Houdinis Sparse Pyro Solver. Im Gegensatz zu Sparse Pyro operiert Axiom mit GPU-Beschleunigung – wobei bei Bedarf auf die CPU zurückgegriffen wird, solltet ihr den GPU-Speicher ausreizen.

Mindestvoraussetzung: Für Axiom 2.1 benötigt ihr Houdini 18.0 oder höher. Axiom funktioniert mit den Betriebssystemen von Windows, Linux und Mac. Der Fluid Solver benötigt mindestens 16 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Verfügbarkeit: Axiom ist als kostenlose Variante für nicht-kommerzielle Projekte verfügbar, aber auch in drei kostenpflichten Versionen (die Preisspanne reicht von 99 US-Dollar bis zu 499 US-Dollar). Zu dem für euch passenden Angebot klickt ihr euch bei Axioms Internetauftritt durch.

Weitergeklickt: Das neue Axiom besorgt ihr euch online. Übrigens: Am 18.10.2021 berichteten wir euch vom Release von Axiom 2, als der Fluid Solver Sprengkräfte entfesselte.

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