Explosion im Kleinstformat | Download-Donnerstag

Ihr mögt eure Explosionen aufgeräumt, antiseptisch – und begrenzt im Wirkungsradius? Dann ist Whispy Bloom der Knalleffekt eurer Wahl!

In nuce: Simon Trümpler, VFX Artist beim französischen Spieleentwickler Wild Sheep Studio, veröffentlicht seinen blickschönen Whispy-Boom-Effekt.

Was ist der Whispy-Boom-Effekt? Simon selbst bezeichnet seinen Effekt so auf Twitter. Wie uns Simon wissen ließ, spielt er mit dem Namen „whispy boom“ auf die Tatsache an, dass sein Explosions-Effekt Anleihen beim sogenannten „whispy smoke“ nimmt, also einem Rauch-Effekt, der Schlieren zieht, wie ihr es beispielsweise beim austretenden Rauch einer Zigarette beobachten könnt.

Wie ist der Whispy-Boom-Effekt entstanden? Seine Geburtsstunde feierte der Effekte im Rahmen eines Anfängerkurses für die Unreal Engine, an dem Simon als Studierender teilnimmt. Die hauptsächlichen Texturen wurden von Simon im Painting-Tool Krita handgezeichnet, hingegen die Umgebungstexturen wurde dem Anfängerkurs entnommen. Für seine Texturen hat Simon eine Graustufentextur mit einer Normal Map kombiniert – und somit eine Maske erstellt, die er anschließend im Shader koloriert hat. So also entstehen die Mauerblümchen unter den Explosionen!

Verfügbarkeit: Auf Gumroad besorgt ihr euch die dazugehörigen Projektdateien für umme. Wer mehr darüber erfahren möchte, wie der Effekt entstanden ist, klickt sich in Simons entsprechenden Post auf Artstation. Simon Trümplers Blog freut sich über Besucher – genauso wie sein Twitter-, YouTube- und Artstation-Auftritt. Wir wünschen viel Kreativität beim Vernetzen (und vorsichtigen Explodieren)!

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.