Wie geht prozedurales Modeling in Unity?

Ihr wollt eure Game-Developer-Skills mit Unity verbessern? Dann solltet ihr diesem Twitter-Profil folgen!

In nuce: Der Game-Developer namens Joyen teilt über Twitter eine Herangehensweise, mit der ihr Innenräume mit Unity prozedural generiert.

Was steckt dahinter? In den Reaktionen auf Joyens Twitter-Postings antwortet sie/er auf Fragen zum Entstehungsprozess. Laut Joyen diente Unitys Skelett-Algorithmus (straight skeleton algorithm) als Ausgangspunkt. Weiter heißt es, um zu vermeiden, dass die Assets miteinander kollidieren, wurden die Raumpolygonen aufgeteilt. Weiter kommentiert der Game-Developer, er plane, ausschließlich jene Gegenstände aus dem Inneren des Hauses zu erstellen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Spieler befinden. Außerdem meint Joycen, es stünde an, einige Bestandteile des Gebäudedachs Multithreading-tauglich zu gestalten, um ein Einfrieren (tiny freezes) zu vermeiden, die aktuell noch stellenweise auftreten.

Unser Urteil: Klickbefehl! Wer mehr darüber erfahren möchte, wie Spieleentwicklung mit Unity funktioniert, dem können wir nur empfehlen, regelmäßig bei Joyens Twitter-Profil vorbeizuschauen. Auch demonstriert Joyen auf einem YouTube-Kanal, wie Game Development in Unity funktioniert, und zwar anhand prozedural generierter Brücken und Türme (siehe gleich hier unten).

Procedural house interior!

Procedural Tower

Procedural Bridges

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.